Gentechnik, Ethik: ist Gentechnik ethisch vertretbar?

6 Antworten

"Darf die Mehrheit der Minderheit verbieten ein für sie notwendiges Medikament/Heilmethode zu benutzen/ zu entwickeln ? "

Wenn du diese Frage beantworten willst, solltest du berücksichtigen, dass durch den Patentschutz bei jeglichen Medikamenten ein Verbot eingeplant ist.

Für arme Menschen kommt der hohe Preis eines neuen Medikamentes einem Verbot gleich.

Du kannst ja mal recherchieren welche Medikamente eine reiche Gesellschaft z.B. ihren AIDS Erkrankten zukommen lassen kann und wie die Situation in armen Ländern ist.

Weißt du wie teuer diese neuen Medikamente sind? Unter dem Suchbegriff teuerste Medikamente findest du ein paar Zahlen (100.000 Euro und mehr pro Patient).

Du kannst deine Frage also erweitern: Wie viel will eine Gesellschaft bei Krankheit zahlen.

Deine Fragestellung soll implizieren, dass es ohne Verbote und Beschränkungen in der Gentechnik möglich wäre Heilmethoden für alle Krankheiten zu finden. Ist das so?

Sollen Menschen nur deshalb gezeugt werden, damit sie Heilung für andere ermöglichen?

Wie du siehst, halte ich deine Fragestellung für falsch.

Wenn das Heilmittel nicht in großen Mengen produziert werden muss, dann kann man den Organismus, der das Heilmittel produziert, so verändern, dass er außerhalb eines Labors nicht überleben kann. Das Ganze ist also so gut wie risikolos.

Außerdem kann man Organismen wie z.B. Bakterien verwenden, wo es keine ethischen Bedenken gibt. Wenn jedoch Wirbeltiere verwendet werden, dann muss man auch das Wohl der Tiere beachten. Andererseits ist Massentierhaltung legal, also warum sollte man ausgerechnet Gentechnik aus Tierliebe verbieten?

Du wirst hier schon differenzieren müssen. Gentechnik ist nur ein Sammelbegriff. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Zuckerkranker ein Insulin benutzt, das mit Hilfe von gentechnisch gezüchteten Mikroorganismen hergestellt wurde, oder ob man versucht, einen angeborenen Gendefekt eines Erwachsenen nachträglich zu beheben.

Du musst also referieren, was alles Gentechnik ist und welche Gefahren jeweils bestehen können. Ein Referat, das nur allgemein von Gentechnik schwafelt, würde ich jedenfalls nicht hören wollen.

Wenn du das hast, mir also genau erklären kannst, was mit Gentechnik gemeint sein kann, gehst du über auf Einzelfälle. Das kommt gut in Ethik. Der Fall Jesse Gelsinger sollte z. B. vorkommen.

Zeig vllt mal ein paar Sequenzen aus dem Film "Blueprint". Den haben wir auch mal in Ethik geschaut, zum Thema Gentechnik.

Liebe Grüße Lottilotchen

Gentechnik rettet schon heute zehntausende Menschenleben jeden Tag. Stichwort: Humaninsulin.

Die meckern immer alle das Gentechnik gegen die Natur oder gegen Gottes plan wäre, aber mir ist keiner bekannt, der sein Insulin ablehnt und lieber stirbt als Gentechnik zu nutzen...