Genetische Übereinstimmung?

2 Antworten

Man macht ein Alignment. Es gibt also Algorithmen, die zwei Sequenzen vergleichen können. Die häufigste sind Needleman-Wunsch und Smith-Waterman. Wenn die Sequenzen verschiedene Größe haben, dann sollte man Water benutzen. Wenn die Sequenzen die gleiche Größe haben, dann sollte man Needle benutzen.

Die Algorithmen berechnen Identity (% identische Nukleotide) und Score (abhängig von die Anzahl der Mutationen und Lücken in die Sequenzen). Vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn du selbst probieren. Auf EMBOSS kannst du Sequenzen eingeben (z.B. GCTAGCTAGTA) und vergleichen. Auf GenBank kannst du auch Sequenzen von viele Bakterien, Tieren und Pflanzen finden.

Hey!

Die prozentuale Übereinstimmung der menschlichen DNA mit der DNA von anderen Tieren und Pflanzen wird durch Vergleichssequenzierungen und bioinformatische Analysen bestimmt. Das läuft so ab:

Zuerst wird die DNA von Menschen und anderen Organismen sequenziert, um die Abfolge der Basenpaare in ihren Genomen zu bestimmen. Danach werden die sequenzierten DNA-Sequenzen miteinander ausgerichtet, um Übereinstimmungen und Unterschiede zu identifizieren. Das erfolgt durch Software-Algorithmen, die die Sequenzen auf Homologien (= gleiche Abschnitte) abgleichen (Der Prozess heißt 'Alignierung'). Die prozentuale Übereinstimmung wird dann auf der Grundlage der Anzahl der übereinstimmenden Basenpaare im Verhältnis zur Gesamtzahl der Basenpaare in den verglichenen Sequenzen berechnet.

Wenn die Übereinstimmung beispielsweise 90% beträgt, bedeutet das, dass 90% der verglichenen DNA-Sequenzen identisch sind. Die verbleibenden 10% repräsentieren die Unterschiede zwischen den Genomen.

Aber: Die prozentuale Übereinstimmung weist nicht unbedingt auf eine enge genetische Verwandtschaft hin. Selbst zwischen entfernt verwandten Arten können bestimmte Abschnitte der DNA sehr ähnlich sein, während andere stark variieren können. Die Anzahl der Basenpaare, Gene und Chromosomen variiert zwischen Arten, und die prozentuale Übereinstimmung berücksichtigt diese Unterschiede, indem sie sich auf die tatsächlichen Übereinstimmungen in den Sequenzen bezieht.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium