Genesis 1 und 2?

7 Antworten

Genesis 1 ist der jüngere der beiden Schöpfungsmythen. Auffallend ist, daß Gott die Himmelskörper erst am 4. Tag erschafft und zu "Lampen" degradiert. Das deutet darauf hin, daß dieser Mythos in Babylon unter dem erzwungenen Exil entstand und eine Antwort ist auf die von den Babyloniern praktizierten Astro-Kulte, wo die Himmelskörper zu Göttern erhoben wurden.

Weiter fällt auf, daß unterschiedliche Gottesnamen verwendet werden. In der Luther-Übersetzung wird im 1. Kapitel schlicht "Gott" genannt, aber im 2. Kapitel übersetzt Luther "Gott der Herr" - Jahwe (JHWH).

Ein Lehrbuch ist die Bibel schon, und zwar ein Lehrbuch des Glaubens. In Sachen Naturwissenschaft und Geschichte besitzt die Bibel keinerlei Autorität, und diesen Anspruch hat sie auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Bibel kein Lehrbuch, was ist es dann?

Ein theologisches Lehrbuch, das Mythologien enthält.

worin sie sich unterscheiden,

Mensch vor den Pflanzen:

5 und es noch kein Gesträuch des Feldes gab auf der Erde und noch kein Feldkraut wuchs, weil der HERR, Gott, noch nicht hatte regnen lassen auf die Erde und noch kein Mensch da war, um den Erdboden zu bebauen,

https://www.bibleserver.com/ZB/1.Mose2%2C5

Pflanzen vor Mensch:

 11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist auf der Erde. Und es geschah so.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose1,11

Der Mensch mal am Schluss und mal am Anfang:

Bild zum Beitrag

Quelle: Dan Harlow (professor of biblical and early Jewish studies)

http://www.asa3.org/ASA/PSCF/2010/PSCF9-10Harlow.pdf

aber nicht warum.

Unterschiedliche Autoren zu unterschiedlichen Zeiten, die unterschiedliche Theologien vertraten.

Mögliche Hintergründe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsgeschichte_(Priesterschrift)#Motivgeschichtliche_Aspekte

 - (Gott, Reli, Genesis)

Die Reihenfolge ist im 1. definiert. Details und Richtlinien im 2. - Es ist so, wie wenn man erstmal grundlegend etwas erklärt, und danach die Einzelheiten hervorhebt.

Ich denke schon, dass die Bibel auch ein Lehrbuch ist.

Es gibt zwei Schöpfungsberichte, die verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen werfen und einander ergänzen. Auf keinen Fall handelt es sich aber um verschiedene Schöpfungsberichte, die sich widersprechen. Wie beide zueinander passen, wird beispielsweise hier recht gut erklärt: Zwei verschiedene Schöpfungsberichte? :: bibelkommentare

Sehr empfehlenswert und interessant zur Frage ist auch der folgende Artikel: Genesis 1 und 2: Zwei sich ergänzende Schilderungen vom Anfang (wort-und-wissen)

Genesis 1 ist der Plan Genesis 2 die Ausführung

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14