Generationen des Homo sapiens?

3 Antworten

Wenn die Geschlechtsreife unserer Urahnen ähnlich wie heute mit etwa 12 begann, und keine gesellschaftlichen Normen die mögliche frühe Fortpflanzung verhinderte, würde ich durchaus von einem Generationswechsel von durchschnittlich etwa 15 Jahren ausgehen.

Wären dann etwa 13.000 Generationen bei 200.000 Jahren.

Allerdings hat man für den Sapiens schon 315.000 Jahre alte Fosslien gefunden. Und letztlich gibt es ja Vorgänger innerhalb der Hominiden weit über 2 Mio Jahre alt.

Ich würde schätzen ca. zehntausend, da das Alter beim ersten Kind früher deutlich niedriger war.

intutio19
Fragesteller

Das entspricht auch meiner Schätzung. Der Generationenabstand ist ja auch sehr unterschiedlich je nach Epoche. Jedenfalls danke für die Bestärkung!

Den Homo Sapiens gibt es seit über 300.000 Jahren. Man kann den heutigen Generationszeitraum von etwa 30 Jahren / Generation nicht auf den frühen Homo Sapiens übertragen, denn die Lebenserwartung war damals deutlich geringer. Damals lag der Zeitraum bei vielleicht 20 Jahren oder eher noch weniger. Erst mit Beginn des Industriezeitalters nahm die Lebenserwartung deutlich zu. Damit ergäben sich grob rund 15.000 Generation innerhalb von 300.000 Jahren.