Warum gibt es "die vereinigte Erde" nur im Sci-Fi Genre und nicht in echt?

Otto1844  11.04.2024, 10:38

Schon Mal vom Bahaitum gehört? Einheit der Menschheit ist deren Ziel und Tageswerk.

Wepster
Fragesteller

Drüber gelesen aber wo ist der Haken, Religion hat sicher einen Haken.

6 Antworten

Hallo Webster,

zunächst herzlichen Dank für Deine gute Frage die ich erst heute entdeckt habe. Gern versuche ich Dir Schritt für Schritt meine Sicht der Dinge darzulegen. Bin mir sicher das der Text etwas umfangreich werden könnte.

Vorweg: Aufgrund meines langjährigen intensiven Studiums der Bibel ist für mich die Existenz des biblischen Schöpfergottes unzweifelhaft. Warum? In aller Kürze - also erheblich gekürzt:

Johannes 1:1-3 Im Anfang war das WORT, ... . Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein

Eine der vielen Bedeutungen an dieser Stelle zeigt das das "Wort" (das man nicht sehen kann und das hier auch als Befehl verstanden werden kann) vor dem Universum, Raum, Zeit und Energie festlegte was wie sein soll - mit anderen Worten - dahinter steht der Gesetzgeber aller uns bekannten und unbekannten Naturgesetze die harmonisch zusammenwirkend letztlich menschliches Leben ermöglichen.

Der Bibel nach wurde die Menschen nach der Sintflut weltweit sesshaft, es bildeten sich die ersten Nationen mit Hauptstädten und Grenzen - und sogleich fanden die ersten Kriege statt.

Muss eine ganze Stadt ausgelöscht werden das man von einem Krieg sprechen kann?

Eine ganz wichtige Besonderheit hat der Mensch gegenüber dem Tier:

Nur der Mensch wurde "Im Bild Gottes" erschaffen, das Tier nicht.

Gott hat freien Willen, ist Kreativ, kann auch mit dem Verstand lieben und leider auch hassen und Kriege führen wie sie kein Tier jemals führen könnte. Tiere mögen in einzelnen Disziplinen (Schwimmen, Fliegen, Tauchen, Rennen) dem Menschen überlegen sein - in einem Zehnkampf hat jedoch kein das Tier keine Chance, der Mensch ist nämlich Universalist.

Eben: Im Bild Gottes. (Wobei NIEMAND im Bild Gottes Leben muss -> Freier Wille!)

Du hast richtig erkannt das der Mensch sich mehrheitlich dazu entschied wegen Macht, Gier usw. Kriege zu führen.

Aber nicht alle Menschen!:

Abraham (Stammvater für Juden, Christen und Muslim) suchte den Frieden - das war der Grund das er - ein Nachfahre von Sem - das Semitische Volk auserwählt wurde.

Das hatte jedoch keinen Bestand. Mit Gewalt das eigene Recht einzufordern führte ja auch dazu Christus zu töten.

Du hat vollkommen recht wenn Du sinngemäß schreibst "Hat der Mensch nicht die Option so zu sein bzw. so und andere positive Eigenschaften anzustreben?"

Nun zum Deinen Detailfragen die ich mit der Bibel beantworte.

Bitte trenne unbedingt "Religion" und "Bibel" - schlag die Texte ggf. in irgend einer Bibel nach. Der Gott der Bibel wollte nie Religionen!

  • Was sind die Barrieren der Menschen?

Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat.

-> Entscheidung zur reinen Selbstverwirklichung ohne die ethischen Maßstäbe zu achten die Christus uns deutlich macht:

Seine Lehre:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Wer so handelt erhebt keine Waffe in irgend einen Krieg. (Glaubensbrüder von mir werden in Russland, Korea und anderen Staaten ins Gefängnis gesteckt.

  • Warum kann es keine Einheit der Menschen geben, trotz der Individualität jedes Einzelnen?

Weil nur wenige im Bild Gottes leben wollen:

1. Johannes 4:16 Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gemeinschaft mit Gott, und Gott bleibt in Gemeinschaft mit ihm.

Galater 5:22, 23 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

Es gibt nicht nur diesen Geist, sondern auch noch einen anderen sehr mächtigen Geist:

1. Johannes 5:19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.

Wer also denkt das Gott heute in der Welt herrscht liegt gewaltig weit neben der Wahrheit.

Wie das? Warum?

Römer 13:1, 2 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen.

Dieser Text wurde oft durch Machthaber missbraucht. Menschliche Mächte sind zugelassen und geduldet (aber nicht für immer) um Ordnung zu halten und sind und bleiben rechenschaftspflichtig gegenüber dem Herr aller Herren und dem König aller Könige, der zur richtigen Zeit wahr werden lassen wird, worum die große Mehrheit aller Christen betet: "Dein Reich komme!"

  • Wie soll die Zukunft aussehen, wenn wir unseren Kindern nicht zeigen können wie der Mensch miteinander auskommt, wie er universale praktische Akzeptanz lebt?

Selber habe ich viele Menschen dazu befragt. Die große Mehrheit erklärte "Die Menschheit wird nicht auf Dauer auf der Erde bestehen (Krieg, Kernwaffen, Klimawandel ....) Was für eine Hoffnungslosigkeit!

Man könnte dazu fragen "Was soll das alles?" (-> Sinn des Lebens):

Auszugsweise Jesaja 45:18 ... der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde. . .

(Die Erde befindet sich zwischen den Spiralarmen unserer Galaxis, co-rotiert mit ihr, hat einen Mond der die Erdachse stabilisiert, Ebbe, Flut ....)

Der Allmächtige wird seinen Vorsatz verwirklichen:

Jesaja 55:10, 11 Denn so, wie der strömende Regen und der Schnee von den Himmeln herabkommt und nicht an jenen Ort zurückkehrt, es sei denn, er habe tatsächlich die Erde satt getränkt und sie [Ertrag] hervorbringen und sprossen lassen und dem Sämann tatsächlich Samen gegeben und Brot dem Essenden, so wird sich mein Wort erweisen, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht ergebnislos zu mir zurückkehren, sondern es wird gewiß das tun, woran ich Gefallen gehabt habe, und es wird bestimmt Erfolg haben in dem, wozu ich es gesandt habe.

Jesaja 2:4 Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Der Weltfrieden wird kommen - durch IHN! Das ist so sicher die der Regen die Erde nass macht.

  • Wann beginne wir mit einer Lösung?

Meine Glaubensbrüder und ich selber versuchen diese gute Botschaft weltweit in jeder Sprache und jedem Land und jedem Territorium zu verbreiten und wir beteiligen uns an keinem Krieg. Ich sehe das als einen Beginn.

Hier die ethische Grundlage für ein friedliches Zusammenleben einer Sozialgemeinschaft (die gewollt ist). Ohne liebe im Zusammenleben bleibt nämlich nur die Eigenliebe):

1. Korinther 13:4-8 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe versagt nie.

Es wird gut ausgehen mit der Menschheit!

Psalm 37:10, 11 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht da sein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

(Unterscheide dabei bitte "Böse" von "Gesetzlosigkeit")

Das mag hier genügen,

Beste Grüße

Jens

ps Besten Dank - falls Du tatsächlich bis hier alles gelesen hast!

Nachtrag: Die Bibel beschreibt den "Weg" zum Leben und zum Weltfrieden. Die ersten Nachfolger wurden "der Weg" genannt bis: Apostelgeschichte 11:26 . . .und es war zuerst in Antiọchia, daß die Jünger durch göttliche Vorsehung Christen genannt wurden.

Hier ein Lied was in diesen Fragen den Nagel auf den Kopf trifft:

https://youtu.be/g0G8_fEfPXQ

Wepster
Fragesteller

Dennoch ist die Bibel nur eine Option die mittlerweile doch sehr alt ist und vermutlich ein Revisit benötigt. Du sprichst auch das Ur-Christentum an welches weniger an die Religion gebunden ist (wenn ich nicht grad falsch liege?) Man kann doch auch ohne Religion und ohne Glaube ein Weltbild verbreiten, dass Verhandlungen und Vermeidung von Gewalt beinhaltet. Dazu braucht man keine Religion. Was du ja auch angedeutet hast.

Natürlich ist deine Sichtweise eben genau diese, was man Bias nennt. Du kannst auch nur durch deine Denkpattern auf deine "Religion" / religiöse, biblische Pattern zurückgreifen. Natürlich scheinen diese auch das Bild und thema zu beschreiben, man kann sich daran bedienen.

Würde man aber die Gründe, für die Entscheidung der Gewalt, nachvollziehen können, müsste es eben dort, an dieser Stelle, einen vernünftigen Mensch geben der sagt: "nein, wir wollen niemanden verletzen" während der andere meint "Ja, aber wir wollen auch das Land zurück und die Konflikte an der Grenze beseitigen.". Der Vernünftige sagt aber: " nein, wie soll mehr Krieg eine kleinere Auseinandersetzung beseitigen?". Das heißt das der Urgedanke im Kleinen liegt den sich mehr und mehr Menschen anschließen. Vermutlich auch Christen. Viele Debatten ziehen sich auch über Jahre, und während man die 3. Welt halber verhungern lässt und Paramilitärs nach Macht gieren die auch manipulierte Religion benutzen um zu manipulieren, wird sich nicht viel ändern.

Und die Lösung scheint doch wieder der Griff zur Waffe zu sein. Ein Ouroborus. Sollte die Christentum nun die Welt Religion sein oder nicht? Würde sie nicht andere verdrängen und dies wieder zum Konflikt führen? Und die Kernfrage ist KÖNNEN WIR eine Lösung finden innerhalb weniger Jahre? In 40-50 Jahren bin ich tot und habe nie erfahren was Weltfrieden ist.

Ergo hängt vieles an der Selbstliebe, die langsam zur Nächstenliebe werden könnte, im Rahmen der Denkpattern eines Christen.

Aber dann kommt so ein Typ (Torik), der wieder die andere Seite des Christentum aufzeigt, die des Exorzismus und der Homophombie. Wo ich mir denke Jungs bringt doch mal wieder den Scheiß in Ordnung (indirekter Appell). und anderen Scheiß, du weißt schon.

JensPeter  19.04.2024, 23:11
@Wepster

Danke für den interessanten Kommentar.

Folgendes dazu:

"Dennoch ist die Bibel nur eine Option"

Stimmt absolut. Jeder hat freien Willen und kann sich für dies oder das entscheiden.

"mittlerweile doch sehr alt ist und vermutlich ein Revisit benötigt."

Die Bibel gibt Rat wie ein friedliches menschliches Sozialgefügt funktioniert.

Die sollte man kennen.

Stimmt, die Bibel ist wirklich ein altes Buch!

Dann schau mal hier:

Hiob 26:7 Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an . . .

  • Spannen erfordert Energie und eine Richtung
  • Die Erde schwebt frei im Raum - festgehalten vor knapp 3500 Jahren

Kein Mensch MUSS im Bild Gottes leben - ist eben auch nur eine Option unter vielen.

Welches der beste Lebensweg ist oder war wird sich zeigen.

Beste Grüße

Jens

Naja, durch die Überwindung nationaler Grenzen, kann man eine „Vereinigte Erde“ erreichen und nicht durch Kriege erzwingen. Es braucht nur etwas mehr Zeit.

Wepster
Fragesteller

Ist es wirklich Zeit die wir brauchen oder ist es was anderes...gibt es denn schon versuche, außer der Gedanke der EU?

Yabutha  10.04.2024, 09:54
@Wepster

Die EU ist gescheitert. Es hat sich von der Grundidee zu weit entfernt. Da wir Menschen heutzutage nicht nach Ethnie sonder Nationalität einem Volk zuordnen, könnte der nächste Schritt die Nationalität quasi überflüssig machen.

Wepster
Fragesteller
@Yabutha

Dennoch ist beides nicht nötig. Es reicht doch Mensch zu sein. Der Mensch ist doch alles in einem?!

Yabutha  10.04.2024, 09:59
@Wepster

Die Sprache, die Traditionen, die Religion und die Mentalität entscheidet immer noch die Nationalitäten. Wenn all das sich ändert, sodass dies überflüssig wird, ist es vielleicht genug einfach Mensch zu sein. Heute stecken wir aber immer noch in einer Zwischenphase aber wir machen Fortschritt.

Wepster
Fragesteller
@Yabutha

Vielleicht wird der rasche Fortschritt der Technik einige Barrieren überwinden. Wenn die Technik instant Übersetzung realisiert ist zumindest Sprache kein Problem mehr. Natürlch muss man dann auch noch multi-religiöse Kommunikation lernen...Glaubenskriege sind ja auch so eine Baustelle.

Otto1844  11.04.2024, 10:43
@Wepster

Nationen können auch friedlich miteinander, sofern es Regeln gibt die wir umsetzen wollen. Schon Völkerbund hatte eine Regel, angreifende Staaten gemeinsam zu stoppen.

JensPeter  12.04.2024, 23:17

Stimmt!

Die Lösung kann nur die Liebe sein.

Die Bibel zeigt: Es gab Todesstrafe auf Mord - es wurde trotzdem gemordet.

Verbote helfen nicht.

Nur das freiwillige von Nächstenliebe getragene Verhalten aller kann und wird die Lösung bringen.

Genau das sagt interessanter Weise die Bibel voraus.

Der Schlüssel könnte darin liegen es im kleinen gut vorzuleben. (siehe Glücksprinzip)

Sich und seine Egoismen zurückzunehmen ist harte Arbeit und kann nur durch ständiges Üben verinnerlicht werden. Und immer gibt es Menschen, die diesen Weg nicht mitgehen.

weil man es nicht will...nicht das es die Völker der Erde nicht möchten...für mich und meine Kinder wäre es das Schönste...jedoch gibt es Kräfte die das nicht wollen und permanent für Ängste sorgen.

Stine1224  11.04.2024, 12:06

Ich empfehle dir Offenbarung 21:3-5 zu lesen, dort steht das Versprechen Gottes für uns hier auf der Erde (das Zelt oder Hütte oder Regierung wird bei den Menschen sein) und Gott kann nicht lügen, im Gegensatz zu den ,,Kräften, die das nicht wollen." Diese Kräfte werden dann aber nicht mehr existieren.

Stine1224  11.04.2024, 12:18
@Green8300

Vielleicht mal später, wenn sich die Szene der Welt noch mehr verändert hat. Alles Gute bis dahin.

Weil es in diesem Satanischen System nicht möglich ist. Erst nach der Auferstehung, wenn er für 1000 Jahre gebunden ist, also untätig, wird es möglich werden.

Wepster
Fragesteller

Satanisch? Was hat Glaube damit zu tun, wenn nicht sogar zu einen erheblichen Anteil?

Johannes17Vers3  10.04.2024, 10:26
@Wepster

Die Bibel erklärt, dass die Nachkommen von Adam & Eva unterm Satan sind, nicht unter dem wahren Gott JHWH - 2.Korinther4:3,4

Otto1844  11.04.2024, 10:45

Im Bahaitum wird behauptet, die Auferstehung sei erfolgt. Die Stifter der vierten abrahamitischen Religion sind im heutigen Israel beeridgt. Das neue Jerusalem gibt es schon länger und ist langsam im Entstehen

Johannes17Vers3  11.04.2024, 10:52
@Otto1844

Diese These ist mir nicht unbekannt. Doch das Neue Jerusalem ist geistig und ich denke, die meinen buchstäblich.

JensPeter  12.04.2024, 23:22
@Otto1844

Was wäre denn dann mit der Erde? Hat Gott seinen Plan hinsichtlich der Erde verworfen? Wurde der Mensch nicht für die Erde erschaffen? Die Auferstehung erfolgt "am letzten Tag" (Johannes 6:40) - wann war denn das wahre Armageddon? (Offenbarung 16:16)