Denkt ihr ein Mensch der alleine lebt entwickelt andere Eigenschaften als wenn er gemeinsam lebt?

6 Antworten

Ja, er muss eine höhere (Selbst-)Disziplin entwickeln, weil keiner da ist und ihm sagt was er tun sollte. Er wird dazu neigen Selbstgespräche zu führen um jemanden (sich selbst) zu hören. Er wird eine grössere Unabhängigkeit entwickeln, weil er vieles selber planen muss. Er wird nach den ersten Fehlversuchen eine grössere mentale Kraft entwickeln, weil er darauf angewiesen ist. Man lernt das nicht so nebenbei in einer Woche. Das braucht mehrere Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch ist als ein soziales Wesen geschaffen. "Allein geht man ein." Wenn ein Mensch allein lebt entwickelt er Eigenschaften, die sonst eine Bezugsperson ausfüllen würde. Er führt Selbstgespräche, die er sonst mit einer anderen Person führen würde. Aufgaben, die er sonst mit einer anderen Person teilen würde, muss er jetzt allein bewältigen. Damit sind viele allein wohnende Menschen überfordert. Das belastet die Psyche des Menschen und damit sein Verhalten, was sich bei einer Begegnung mit einer nicht allein lebenden Person bemerkbar macht. Nur besonders psychisch starke Menschen können das Alleinsein mit geringen psychischen Einschränkungen aushalten.

LG von Manfred

Nicht andere. Aber er hat andere Prioritäten und seine Fähigkeiten werden in anderen Bereichen als bei anderen Leuten stärker ausgeprägt sein oder schwächeln.

verreisterNutzer  16.04.2023, 17:07

In welchen denkst du?

Pudelskern666  16.04.2023, 17:08
@verreisterNutzer

Das hängt von den konkreten Lebensumständen ab, auch davon, ab wann er allein ist und wie umfassend diese Einsamkeit wirklich ist.

Pudelskern666  16.04.2023, 17:10
@verreisterNutzer

Wer keinerlei Hilfe von außen hat, muss z.B. vieles im Haushalt nicht nur allein erledigen, sondern auch reparieren und auch mal improvisieren.

Wer nie mit anderen über Probleme redet, muss selbständig analysieren und Lösungen finden, also viel mehr Selbstreflexion betreiben.

Auf jeden Fall.

Die Lebensumstände prägen immer das Verhalten.

Jemand ohne Partner kann sich zuhause eher gehen lassen oder schrullige Verhaltensweisen an den Tag legen.

Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber vor langer Zeit hat irgendeine Studie sogar ergeben, dass Leute, die in einer Wohnung leben angeblich leiser reden, als Menschen, die im Einfamilienhaus wohnen.

Definitiv - Ja. In einer wirklichen Partnerschaft "wachsen" die Partner zusammen und entwickeln einige Eigenschaften (oder entwickeln sie weiter) in einer anderen Weise als alleine.

verreisterNutzer  16.04.2023, 17:07

In welchen denkst du?

norbertk62  16.04.2023, 17:13
@verreisterNutzer

Die Art und Weise, was und wie es sich entwickelt, ist nicht einfach in a) oder b) auszudrücken oder zu quantifizieren.

Hier geht es um Gemeinschaft, Zuverlässigkeit, Vertrauen (vieles, was zur Liebe an und für sich zählt). Das verändert sich eben, weil ein anderer in das eigene Leben tritt.

Bei Ehepartnern habe ich das immer so umschrieben: Da treffen sich Zweie, heiraten (vielleicht) und wachsen dann zum "Elterntier" zusammen. Nicht mehr zwei Personen, sondern eine. Wenn dann später einer der beiden "verschwindet oder stirbt oder...), dann ist das für den Bleibenden so, als würde er ein Körperteil verlieren - er ist nicht mehr vollständig.

Sorry - bin Familien- und Kinder-Fan und habe das mitgemacht.