Gemeinfreie Werke?

3 Antworten

Nein, das darfst du nicht so ohne Weiteres!

Laut einer Meinung ist nach 50 Jahren, das Urheberrecht aufgehalten.
  1. Deine Persönliche Meinung zählt aber nicht!
  2. Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebrers!

das heisst alle relevanten Urheber eines Werkes müssen vor 1949 verstorben sein damit der Film gemeinfrei wird. Für einen Film aus den 1960ern wäre das also schon mal unmöglich! Selbst bei älteren Filmen kannst du nicht davon ausgehen dass er frei ist. z.B. der bekannte Film "Metropolis" aus 1927 wurde von Fritz Lang geschaffen, der aber erst 1969 gestorben ist. Der Film wird also erst 2047 (also in 28 Jahren!) rechtefrei, ähnlich sieht es z.B. bei "King Kong" aus1933 aus, Willis O'Brian ist 1962 gestorben, also wird der Film erst 2033 also nach ganzen 100 Jahren rechtefrei!

Die Firmen die, die alten Filme auf DVD verkaufen, was haben die für Rechte?

Die müssen die Rechte von den Erben der Rechteinhaber gekauft haben, in der Regel von entsprechenden Rechtehandels Firmen vermittelt

mit Boris Karloff, Frankenstein und Bela Lugosi, Dracula.

Frankenstein, Regie James Whale. Dieser ist 1957 gestorben, als frühestens 2028 rechtefrei!

Im Übrigen darfst du natürlich auch hier das Bild schon gar nicht posten!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mauriceseven
Fragesteller

Das Bild ist von Pixabay! CCO Liezenz

Danke für deine Hilfe!

GammaFoto  15.07.2019, 19:18
@mauriceseven

nur weil es von Pixabay ist heisst das nicht dass du es auch nutzen darfst.
Wenn das jemand unberechtigt hochgeladen hat, und so sieht es aus, dann darfst du es nicht nutzen, weil du das recht dazu nicht hast!
Wie ich schon aufgeführt habe sind die Filme nicht rechtefrei, dementsprechend darf man auch ohne Erlaubnis keine Bilder daraus nutzen und diese auch nicht auf Pixabay oder sonst wo hochladen. Pixabay ist voll von Bildern, die dort unberechtigt hochgeladen wurden und bei deren Nutzung man gegen das Urheberrecht verstößt und auch entsprechend bestraft werden kann.

Ich warne immer schon vor solchen Seiten wie Pixabay und du hast mir da wieder ein gutes Argument geliefert warum man um diese Seite einen ganz großen Bogen machen sollte oder aber Gefahr läuft gegen das Gesetz zu verstoßen. Was du hier leider entsprechend auch getan hast

mauriceseven
Fragesteller
@GammaFoto

Das weißt du nicht, wie schwer es ist,da auszustellen. Ich habe Bilder ausgestellt und Sie schauen, genau.16 Menschen bestimmen, ob du Ausstellen darfst, mein Freund!

GammaFoto  15.07.2019, 19:32
@mauriceseven

Wenn ich mir den Schrott anschaue, der dort zu finden ist dann kann das eigentlich nicht wirklich schwer sein.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Bild schlichtweg nicht erlaubt sein kann, vor allem nicht von irgendeinem x beliebigen Nutzer hochgeladen! Ist nun mal so...!!

Auch wenn Bilder angeblich kontrolliert werden so ändert das nichts dass das nur eines von vielen Beispielen ist.
In dem Moment wo du das Bild nutzt machst du dich strafbar, weil du vom Rechteinhaber keine Genehmigung dazu hast, ganz egal ob du das von Pixabay oder von sonst wo runter geladen hast.

GammaFoto  15.07.2019, 19:38
@mauriceseven

.

PS:
Die Rechte an diesem Bild liegen bei der Firma Everett Collection!
NICHT bei irgendeinem Nutzer namens "Skeeze" der das unerlaubt bei Pixabay hochgeladen hat!!

Das Urheberrecht in Deutschland schützt das Werk bis 70 Jahre nach dem Tod der Erschaffers. Aber Achtung, wenn das Werk neu eingespielt oder übersetz wurde kann es sein, dass je nach Förderungshöhe der Modifikation eine neues Recht auch die modifizierte Version entsteht.

mauriceseven
Fragesteller

Danke Hans,

Ich meinte aber Filme, und die sollen nach 50 Jahren frei sein, und zur Wiederverwendung gekennzeichnet.

So einfach ist das nicht und vor allem in jedem Land verschieden. In der USA gibt es etwa den sogenannten DCMA, dazu gibt es ungefährt 100 Festmeter Literatur.

Wenn Du damit fertig bist, wirst Du feststellen, dass sie diese Rechte zwar gerne zu Unrecht behaupten, doch in Deutschland nicht exekutieren können.

In Deutschland wiederum gibt es den "Abmahnwahn": Urheberrecht, das gar nicht klagbar wäre, wird behauptet. Die Leute, die sich vor einer Klage fürchten, bezahlen dann gierige Rechtsanwälte.

Praktisch würde ich das tun: Suche nach "public domain" und hoffe, das jenes, das dort als solches gelistet wird, auch solches ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier
mauriceseven
Fragesteller

Vielen Dank!