Welchen Shutterspeed bei 60fps, wenn das Project auf 25/30 läuft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte ich einfach nach der 180° Regel gehen und das Ganze bei einem Shutter Speed von 1/120 bzw. 1/125 filmen

Gerade bei Slow-Mo wo hat die 180 Grad Regel ohnehin keine so große Bewandnis, denn sie dreht sich hauptsächlich um realistisch wirkende Bewegungsunschärfe. Da du bei Slow-Mo sowieso keine realistische Bewegung filmst, kannst du die Regel da auch brechen. Genauso wie man sie auch bei Actionszenen brechen kann und mit dem Shutter auf 1/500 oder höher kann, wenn man eine ruckelige und hektisch wirkende Bewegung will.

würde es dabei zu Problemen bezüglich des Projekts in 25fps bzw. 30fps kommen?

Nö, das Verlangsamen hat keine Auswirkung auf die Bewegungsunschärfe. Heisst wenn du 60fps hast und das Bild wird 2x pro Frame belichtet (1/120), bleibt es auch beim verlangsamen bei diesen 2x pro Frame Belichtung, nur dass halt pro Sekunde nur noch 30 Frames statt 60 Frames laufen.