Gelübde ablegen vor Gott ,,?

thatnuhright  10.02.2024, 11:00

Welche Konfession?

Sad2k24
Fragesteller

Bin noch evangelisch

6 Antworten

Ja, das kannst du. Aber überlege es dir gut. Ein Gelübde vor Gott ist das stärkste, was du tun kannst. Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn du "gute Vorsätze", die du nicht selbst schaffst einzuhalten, als Gelübde vor Gott zu bringen.

Und hüte dich davor, zeitlich unbefristete Gelübde (wie "nie wieder") abzulegen. Ich denke, ein Gelübde sollte immer ein Ablaufdatum haben. Du weißt ja nicht, ob du es ein Leben lang durchhältst.

Ausgenommen davon sind zB eine Lebensübergabe an Gott, das sollte schon für ein ganzes Leben gelten!

Sad2k24
Fragesteller

Danke dir für deine Mühe du hast es gut erklärt

Klar, warum nicht....

Aber ich würde es nicht tun! Du kennst Deine Zukunft nicht.

Wenn Du Deinen Glauben vertiefst und so lebst wie Gott es will, dann kann Deine nächste Beziehung auch gelingen. Also kein Sex vor der Ehe usw.

Besser man macht kein Gelübde, Du kannst auch genauso gut alleine bleiben.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Dabei sollte man vorsichtig sein.

Es reicht doch, Gott zu sagen, was man tun möchte und Ihn um seinen Segen zu bitten...

Falls die eigene Meinung sich dann einmal ändern sollte, würde man kein Gelübde brechen, das man vor Gott abgelegt hat.

Sicher. Das ist eine Sache zwischen dir und Gott.

Ja, klar. Was sollte dagegen sprechen?

Sad2k24
Fragesteller

Braucht man irgendwie Zeugen oder so ...?