Kann Gott seine Allmacht ablegen?

7 Antworten

Hat er m.E. nie gehabt: Er kann nur dann wirken wenn er mit den Betreffenden in Kontakt steht und das entscheidet jeder selbst, ob er das tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann er nicht und wird es auch nicht. Die Welt weiss immer noch nicht, dass es um einen Gerichtsfall geht. In jedem Gerichtsfall muss es auch Zeugen geben. Un die Zeugen, die Gott beruft, werden täglich mehr, obwohl der Satan sie gerne verhindern würde.

Er ist ewig, existiert außerhalb der von Ihm geschaffenen Dimensionen und verfügt über eine Weisheit, die auch nicht als Milliardsten Teil davon von Menschen zu begreifen ist. In Seine direkten Gegenwart würde sofort alles Leben ausgelöscht werden, weil Er viel zu heilig ist.

Wir Juden wissen das und daher kann man die Frage nicht stellen, ohne Ihn damit zu leugnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Gott ist gar nicht Allmächtig

Es klingt überraschend, aber die Bibel spricht an keiner Stelle von einem „allmächtigen Gott“.

Wie kommt er dann in den kirchlichen Sprachgebrauch? Das muss nun überprüft werden. Für das alte Israel und die Juden war es seit jeher und immer selbstverständlich, dass Jahwe Macht hat. Aber als Allmächtiger wird Gott im gesamten Alten Testament niemals bezeichnet. Dennoch ist in unseren Bibelübersetzungen „der Allmächtige“ das wohl häufigste Gottesattribut im Alten Testament. Wir hören das in Gottesdiensten und lesen es in der Bibel. Da sagt Gott schon in Gen 17,1 zu Abram: „Ich bin der allmächtige Gott (schaddaj el) …“ In Gen 28,3 sagt Isaak zu Jakob: „Gott, der Allmächtige (el schaddaj), wird dich segnen …“ In Gen 32,14 sagt Israel zu seinen Söhnen: „Gott, der Allmächtige (el schaddaj), gewähre euch Erbarmen …“

In Gen 48,3 sagt Jakob zu Josef: „Gott, der Allmächtige, ist mir in Lus erschienen …“

In Ex 6,3 sagt Gott zu Mose: „Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen, aber meinen Namen Jahwe habe ich ihnen nicht kundgetan.“

Das hebräische Wort „schaddaj“ wird als „allmächtig“ übersetzt. Der bekannte Hebraist und Bibeltheologe Meinrad Limbeck erklärt, (el) schaddaj ist ein sehr alter Gottesname, dessen ursprüngliche Bedeutung in Israel schon sehr früh nicht mehr verstanden wurde und den auch wir heute nicht mehr wirklich erklären können. Deshalb suchten die frühen Übersetzer des Alten Testaments ins Griechische nach einem neuen Wort für den alten Gottesnamen. Sie wählten dafür das Wort Pantokrator (Allherrscher, Allerhalter), nicht also Allmächtiger. Erst bei der Übersetzung der griechischen Bibel ins Lateinische wurde aus dem Pantokrator der deus omnipotens (der allmächtige Gott). Die Bezeichnung „der Allmächtige“ für Gott stammt nicht aus der Bibel, sondern aus der Gedankenwelt des Heidentums.

Der allmächtige Gott im Neuen Testament

Auch im Neuen Testament wird Gott an keiner Stelle als Allmächtiger bezeichnet oder angesprochen. Weder Jesus selbst noch die verschiedenen Autoren des Neuen Testaments haben Gott als allmächtig bezeichnet. Dies sollte uns nachdenklich machen, da es möglicherweise nicht grundlos geschah.

Jesus spricht von Gott als seinem und unserem Vater, als Barmherzigem, als Liebendem und Vergebendem, aber niemals als Allmächtigem. Nun könnte man darauf hinweisen, dass Paulus in 2 Kor 6,18 und das Buch Offenbarung in mehreren Versen vom Pantokrator sprechen. Aber Pantokrator heißt nicht „Allmächtiger“, sondern „Allherrscher“, was dem Wortsinn nach nicht gleichzusetzen ist. Deshalb schreiben auch Einheitsübersetzung und alle anderen Bibelübersetzer in diesen neutestamentlichen Texten „Allherrscher“, nicht aber „Allmächtiger“.

Fazit: Die Heilige Schrift kennt keinen allmächtigen Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Nefesch  20.05.2023, 23:07

Die Bibel sagt etwas anderes:

„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen.“

‭‭Psalmen‬ ‭91‬:‭1‬ ‭https://bible.com/bible/157/psa.91.1.SCH2000

„und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.“

‭‭2. Korinther‬ ‭6‬:‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.6.18.SCH2000

„Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.“

‭‭Offenbarung‬ ‭21‬:‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.21.22.SCH2000

„Will der Tadler mit dem Allmächtigen hadern? Wer Gott zurechtweisen will, der antworte nun!“

‭‭Hiob‬ ‭40‬:‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/job.40.2.SCH2000

„Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.8.SCH2000

„Als nun Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige. Wandle vor mir und sei untadelig!“

‭‭1. Mose‬ ‭17‬:‭1‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.17.1.SCH2000

„Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, du Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiligen!“

‭‭Offenbarung‬ ‭15‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.15.3.SCH2000

Jesus / Gott hat sie abgelegt, um ein Mensch zu werden, der unsere Sünden mit seinem Leben sühnt, damit wir mit Gott versöhnt werden.

„Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ ‭2‬:‭5‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.7-10.SCH2000