Gelnägel selber machen - Wie halten sie am besten?

1 Antwort

Einmalig mehr Geld nützt dir nicht viel, denn du musst zwangsläufig immer wieder was nachkaufen.... billig wirds also nie.

Und was die Haltbarkeit angeht: die hängt in erster Linie davon ab, WIE du arbeitest... wenn du bei der Modellage etwas falsch machst, nützt dir das besste und teuerste Material nichts. Du musst den Willen und die Zeit (und erstmal auch das Geld) haben, um mit dem Material zu LERNEN und zu ÜBEN, das du dir am Ende aussuchst und erst wenn du das Material im Griff hast und auch die Modellagetechnik beherschst, kannst du überhaupt daran denken, dir die Nägel zu machen.

  • Am einfachsten sind UV-Lacke/Shellack, weil man hier nichts modelliert, sondern nur Base, Farbe und Top wie normalen Lack aufträgt und unter UV-Licht "trocknet"... vernünftig gearbeitet hält so eine Lackierung 2 - 4 Wochen und die ist dann mit Aceton ablösbar
  • danach kommt rein vom Modellieren her Polygel/Acrylgel, weil das standfest ist und nicht verlaufen kann. Acrylgel trägt man mit einem festeren Pinsel auf und modelliert es in die gewünschte Form und danach härtet man es ebenfalls unter UV-Licht. Acrylgele sind nicht ablösbar. Auf Acrylgelen kann man mit normalen Farbgelen oder auch UV-Lacken und ganz obendrauf mit normalen Nagellacken arbeiten und muss die nicht in farbig kaufen.
  • dann gibt es die normalen Gele in verschiedenen Viskositäten, die auf die verschiedenen Aufgaben abgestimmt sind (Haftgele, Aufbaugele, Versieglergele)... normale Gele können verlaufen, wenn man zu sehr trödelt oder sie ziehen sich zusammen (Honigeffekt), weshalb man hier wirklich etwas Übung braucht. Gele härten ebenfalls unter UV-Licht und sind nicht ablösbar. Auch auf normalen Gelen kann man mit UV-Lacken arbeiten oder komplett "on top" mit normalen Nagellacken
  • die Königsdisziplin ist Acryl - Königsdiszipin deshalb, weil man hier kein fertiges Material bekommt, das man nur noch auftragen und formen muss, sondern man hat Powder und Liquid, die man erst bei Gebrauch passend mischen muss und zwar immer.. das braucht natürlich Übung und Übung und nochmal Übung :-) und gutes Material und am Ende auch gute Echthaarpinsel, die nicht eben günstig sind (meiner hat gebraucht 100€ gekostet). Und wie bei Gel darff man nicht trödeln, denn Acryl ist lufthärtend und wird schon beim Verarbeiten immer fester. Acryl braucht zwar keine UV-Lampe, da Acryl allein aber nicht so schön glänzt, empfielt sich am Ende dann doch eine Versieglung mit einem Versiegler-Gel oder einem UV-Topcoat für die man dann doch auch ne Lampe braucht. Auch auf Acryl kann man mit UV-Lack und Farbgelen weiterarbeiten oder ganz zuoberst mit Nagellacken. Acryl ist mit Aceton ablösbar.
Denisekk18
Fragesteller

Oh das war sehr ausführlich..vielleicht hab ich mir das zu leicht vorgestellt! Ich glaube ich schau mir mal Videos zu den verschiedenen Methoden an und entscheide dann. :) danke dir!!!♡