Gelnägel halten nie bei mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Naturnägel sind aber extrem weich und dünn - in dem Fall würde ich sagen: Beides trifft zu - du hast schlechte Studios erwischt und du hast Naturnägel, auf denen eine Modellage schlecht hält.

So eine Modellage braucht einge gute Grundlage aus gesunden und festen Naturnägeln, damit die gescheit halten kann... auf zu weichen Nägeln KANN das nicht halten, weil die Modellage starr ist und die Bewegungen des Naturnagels darunter nicht mitmacht. Das ist aber ein bekannter Fakt und ein vernümnftiges Studio hätt dich darauf hingewiesen und darauf verzichtet, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn sie nicht das passende Material für DEINE Nägel haben..

gvllowdance
Fragesteller

super, danke für die antwort :) dann weiß ich jetzt wenigstens, dass das eher nichts für mich ist ^^

sunnymarie32  19.10.2022, 21:28
@gvllowdance

ja.. leider... es gibt zwar ein paar relativ elastische Gele, aber die hat nicht jedes Studio... und wenn du eines kaufen würdest, würden die kaum damit arbeiten wollen...

ES gibt eine Vielzahl an Modellagensystemen und insbesondere beim klassischen UV-Gel System alleine sooo viele verschiedene Modellagegele mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. So guibt es z.B. einfache starre/harte Aufbaugele oder auch flexible, gummiartige Gele oder auch stabile Gele wie Fiberglasgele, die dennoch ein gewisses Maß an Flexibilität behalten und dadurch im Vergleich zu einem normalen harten Aufbaugel manch Stoß "abfangen" können und nicht direkt brechen.

Fakt ist, nicht jedes Produkt passt zu jedem Naturnageltyp und nicht nur das...nicht jede Kundin kann jede Form und Länge an Modellage tragen.

Bild zum Beitrag

Man muss also grundsätzlich viele Faktoren berücksichtigen als Nageldesignerin auch die tägliche Beanspruchung der Nägel/Modellage spielt eine Rolle und auch gesundheitliche Aspekte sind nicht ganz unwichtig.

Es gehört also wesentlich mehr dazu als einfach nur ein Gel, Acryl oder Polygel aufzutragen. Leider gibt es viele Studios, die eben leider nicht über genügend Fachwissen verfügen und auch ggf. nur ein Standard Modellage Produkt verwenden und ihren Kunden keine Alternativen anbieten können.

Fehlerquellen gibt es aber noch viele weitere z.B. Zusatzprodukte wie Dehydrator und Haftvermittler wie Primer und Ultrabond. Nicht jeder Naturnageltyp braucht diese überhaupt. unnötig und womöglich falsch angewendet können diese dann für das genaue Gegenteil sorgen und eine gute Anhaftung des darauf kommenden Modellageproduktes verhindern.

Nochmal kurz zum Thema Länge/Form der Modellage...
Zuviel Länge bei zu kurzem Nagelbett bedeutet extreme Hebelwirkung auf den Teil der Modellage, der auf dem Nagelbett liegt. Dies führt zumeist dazu, das sich die Nägel durch die tägliche beanspruchung buchstäblich abhebeln. Häufig tritt dabei das Phenomen auf das die Nägel im Nagelhautbereich hochklappen (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Verstärkt wird dies wenn gleichzeitig auch zu wenig Aufbau gearbeitet wurde.

Wenn dann noch zusätzlich eine Form gearbeitet wird wie z.B. die ballerina auf Nägeln die von Natur aus fächerartig wachsen und man die dann schmal zur Ballerina feilt dann sieht das nur nicht unschön rein von der Optik her aus, sondern in den meisten Fällen werden dabei auch die Basislinie/Seitenlinien verfeilt.

Mit kleinen Tricks kann man aber auch Fächernägel optisch schlanker aussehen lassen.

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich braucht es also ein gutes Studio, denn weiche Nägel allein sind nicht das Problem. Es braucht nur das passende Modellagematerial und eine(n) fähige(n) Nageldesigner(in) mit genügend Fachwissen, Können und den richtigen Produkten.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Fingernägel, Gelnägel, Nagelstudio)  - (Fingernägel, Gelnägel, Nagelstudio)  - (Fingernägel, Gelnägel, Nagelstudio)
gvllowdance
Fragesteller

vielen, vielen lieben dank für die antwort, das hat mir sehr weitergeholfen :)

Das Studio ist schlecht. Hin und wieder verabschiedet sich eine Ecke oder bei schlimmen Unfällen auf mal ein ganzer Nagel.

Aber dass sie einfach abbröseln - niemals erlebt.