Gelierzucker ersetzen?

5 Antworten

Jeder Supermarkt hat Gelierzucker. Ansonsten gibt's auch noch Apfelpektin.

Große Vollsortimenter ( NICHT der Discounter ) sollten Gelierzucker vorrätig haben. Es ist zwar keine Erntezeit für einheimische Früchte, aber zu gelieren gibt es ganzjährig immer etwas. Und sei es das Sonderangebot an Obst aus dem Supermarkt, frisch oder aus der Tiefkühltruhe.

Mir scheint aber eher, daß der gute alte Tortenguß ( auch Instant Jelly genannt ) für Deine Zwecke vollkommen ausreichend sein sollte.

Noch nie Tortenguß versucht ?

Hast du es auch mal in anderen Läden geschaut? Es gibt Läden die nicht immer alles zum Backen haben aber Real/Edeka/Kaufland hat das immer. Muss man zwar manchmal suchen aber das haben die da.

Vielleicht hattest du nur einen VK erwicht der keine Ahnung hat.

normalen Zucker nehmen, länger einkochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...dann nimm doch Tortenguß oder Gelantine.