Gelenkig wie eine Brechstange beim Tanzen?

5 Antworten

Geht mir auch so!

Ich liebe Musik, spiele Klarinette, aber ich kann absolut nicht tanzen. Krieg ich einfach nicht hin.

Yuena
Fragesteller

Ist schon crazy, wenn man musikalische Begabung in sich hat und durchaus auch den Takt der Musik folgen kann, ein Rhythmus Gefühl hat etc., aber dennoch sich beim Tanzen wie so ein Stockfisch fühlt oder? :D

myzyny04  01.06.2022, 12:40
@Yuena

Ich fühl mich nicht nur so, die anderen haben es mir bestätigt. 😩🥺😃 Deshalb mach ich es nicht mehr.

Irgendwas stimmt bei uns nicht. 😏 Eventuell sollten wir es mal gemeinsam versuchen. 😄😉

Yuena
Fragesteller
@myzyny04

Uhhh, das ist echt mies! Mir wurde eher gesagt, ich könne mich bewegen, aber ich komme mir gar nicht so vor. :'D

Irgendwas stimmt bei uns nicht. 😏 Eventuell sollten wir es mal gemeinsam versuchen. 😄😉

Würde meinem Freund nicht gefallen, haha :D

myzyny04  01.06.2022, 12:52
@Yuena

OK, er kann ja dabei sein! Nur tanzen! 🥺😃😃😃😃

Yuena
Fragesteller
@myzyny04

Er würde mittanzen und dich nicht in meine Nähe lassen, das wird schwer :D

myzyny04  01.06.2022, 13:16
@Yuena

So eifersüchtig? Da muss er noch dran arbeiten. Ich sag nur ,,Toleranz und Vertrauen"!

Yuena
Fragesteller
@myzyny04

Er vertraut mir, nur dir nicht. ^^'

Aber ich find's toll, ich mag es :D Er kann gerne so bleiben. :)

Das ist eine Blockade im Kopf. Das Bewegungszentrum ist (noch) nicht eingespielt, Kommandos unterschiedlicher Art an verschiedene Körperteile zu senden.
In der Tanzschule wird das mit der sog. Isolation der Körperteile geübt. Man bewegt jedes Körperteil einzeln oder mehrere zusammen, aber in unterschiedlichen Bewegungsmustern. Viel Zeit benötigt man nicht für eine solche Übung, aber wichtig ist das regelmässige Üben. Meist baut man das schon in die Aufwärmphase ein, wenn man Tanzsport betreibt oder eine Tanzdisziplin ausübt, bei der man sich unbedint aufwärmen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Ich tanze leidenschaftlich gerne und auch schon sehr lange und kann dazu sagen das das definitiv damit zu tun hat das du mal locker werden solltest. Es ist auch zu dem eine große Übungssache

Yuena
Fragesteller

Wie schafft man es denn deiner Meinung nach lockerer zu werden?

Und sag jetzt bitte nicht Alkohol oder andere Drogen :')

kp850i  01.06.2022, 06:33
@Yuena

Also Rauschmittel würde ich nie vorschlagen 😅

Oftmals hat das was damit zu tun das man zu gestresst ist oder einfach „verspannt“. Man sollte versuchen einmal tief durch zu atmen und sich nur auf die Musik und die Bewegungen zu konzentrieren. Man sollte versuchen unter jeden Beat eine bestimmte Bewegung hinzubekommen und versuchen die Umwelt erstmal fürs erste komplett auszublenden. Wenn man am Anfang ist sollte man die Bewegungen ganz simple halten und kann später dann mehr kombinieren und sich richtig austoben.

Yuena
Fragesteller
@kp850i

Ja okay, bei unter Menschenmassen bin ich immer gestresst... aktuell kriege ich auch häufiger kleine Panikattacken wegen Stress :')

Ich glaube, das müsste ich wohl eher für mich alleine unter 4 Augen üben. Danke dir.:D

Haha... Ja dann liegt es aber eher daran, das du entweder kein Takt Gefühl besitzt, oder einfach zu verkrampft bist und deshalb nicht in Einklang mit der Musik kommst. Tanzen hat auch etwas mit loslassen zu tun.

Yuena
Fragesteller

Ein Taktgefühl habe ich schon, zum Takt wippen mach ich gerne oder im Sport zum Takt der Musik laufen etc. Musikalische Begabung liegt uns auch familiär im Blut. :)

Aber eine Sache erscheint für mich einleuchtend:

Tanzen hat auch etwas mit loslassen zu tun.

Mich fallen lassen, loslassen, die Kontrolle abgeben etc. Das konnte ich nie. :')

Naughtybro  01.06.2022, 06:34
@Yuena

Ja und genau deshalb, hält man gute Tänzer auch rein sexuell für die besseren Liebhaber, da sie loslassen können... Loslassen ist generell etwas, was dich befreit in sehr vielen Lebenslagen. 😉

Yuena
Fragesteller
@Naughtybro
a und genau deshalb, hält man gute Tänzer auch rein sexuell für die besseren Liebhaber, da sie loslassen können...

Also mit anderen Worten, ich bin somit keine. Sehr nett. :D

 Loslassen ist generell etwas, was dich befreit in sehr vielen Lebenslagen. 😉

Ist mir psychisch bedingt jedoch nicht einfach, wenn man da seine Probleme hat. :)

Naughtybro  01.06.2022, 06:38
@Yuena

Ne... aber vermutlich wirst du für dich selbst keinen guten Sex genießen können, wenn du Schwierigkeiten hast dich komplett fallen zu lassen.

Yuena
Fragesteller
@Naughtybro
Ne... aber vermutlich wirst du für dich selbst keinen guten Sex genießen können, wenn du Schwierigkeiten hast dich komplett fallen zu lassen.

Klappt nur semioptimal. Manchmal geht es, manchmal weniger. Beim SB kann ich es komplett vergessen. :D

Yuena
Fragesteller
@Naughtybro

Befriedigend ist was anderes, aber besser als gar nichts. ^^'

Kann ich leider nichts großartig dran ändern.

Ich tanze nicht. Hab ich nie und werde ich wohl nie.

Yuena
Fragesteller

Dann ist die Frage wohl auch eher nichts für dich. :)