Dehnbar werden mit 16?

5 Antworten

Durch tägliches Training kannst du gelenkiger werden, mein Tip wäre dazu eine Morgenroutine nach dem Frühstück. So mach ich es zumindestens. Übungen dazu findest du auf Youtube, aber ich glaube du kennst die Dehnübungen schon, da du sie ja beschreibst. Bleibe beim Ausführen der Übungen geduldig und verlang dir nicht zuviel ab. Das endet nur beim Arzt. Um die Flexibilität deiner Sehnen bei zu behalten musst du die Übungen dauerhaft machen. natürlich kannst du die Intensität oder Häufigkeit etwas reduzieren.

Wichtig ist vieleicht noch (obwohl es hier schon erwähnt wurde) für sichtbare Erfolge und Verbesserungen reicht es nicht einmal in der Woche trainieren zu gehen. Die Ballettstunde dient nur als Ergänzung, um deine Fehler zu korrigieren. Wie beim instrumental Unterricht musst auch du Hausaufgaben machen. ;-)

P.S.: vergess nicht Regenerationspausen einzuhalten. mir sagt mein Körper immer wann eine Pause angesagt ist, deshalb kann ich da schlecht Empfehlungen abgeben.

Hallo, grundsätzlich ist der Grad deiner Dehnbarkeit körperlich bedingt und variiert von Mensch zu Mensch! D.h. selbst, wenn du noch so hart trainierst schaffst du möglicherweise keinen vollständigen Spagat.

Mein Tipp an dich wäre (ich übe selbst seit einigen Jahren einen Kampfsport aus, der viel Beweglichkeit erfordert): Mache jeden Tag (und wenn nur für eine 1/4 Stunde) Dehnungsübungen, dann wirst du schnell Fortschritte erlangen. Mit den Händen bei ausgestreckten Füßen den Boden zu berühren schaffst du i.d.R. schon nach ein paar Wochen! Wenn du in Ballett besser werden willst, empfehle ich außerdem mehrere Male pro Woche zu gehen -auch das macht dich gelenkiger!

LG

Man kann mit jedem alter noch dehnbar werden.Wenn du gerne schnell dehnbarer werden möchtest würde ich dir empfehel jeden tag dir vorzunehmen dich zu dehnen wenn du es dirchziehst würdest du nach 1-2 wochen schon resultate sehen.versuch einfach das was du können möchtest (spagat,extrembrücke,usw.) Um dich zu dehnen.Sehr wichtig ist es sich vorher immer gut aufzuwärmen.Ich mache immer leichte muskelübungen bis ich warm bin.

Ich hoffe meine tipps helfen dir.
Viel glück und spaß🍀

Gute Frage!

Es gibt Menschen, die sind sehr gelenkig und andere überhaupt nicht.

Mein Mann zB ist sehr sportlich, aber gar nicht gelenkig. Es geht ihn wie Dir! Er kann auch nicht den Boden mit seinen Fingern berühren wenn er sich nach vorne beugt.

Ich zB bin auch sportlich und ich kann locker beide Hände flach auf den Fußboden legen wenn ich mich nach vorne beuge.

Warum das so ist, weiß ich aber nicht, ich war wie gesagt immer schon sehr gelenkig.

mariontheresa  16.07.2017, 01:49

Das mit den Fingernspitzen bis zum Boden ist geschlechtsspezifisch. Hängt irgendwie mit den Sehnen zusammen.

Yolaqil  16.07.2017, 01:57
@mariontheresa

Wenn man regelmäßig Dehnungsübungen macht, sollte es eigentlich für keinen Menschen ein Problem sein, den Boden mit durchgestreckten Füßen zu berühren.

Frage deine Ballettlehrerin nach Übungen, die du zu Hause machen kannst. Sie wird dir erklären, worauf du achten musst, z. B. kein Hohlkreuz, Füße auswärts.

Diese Übungen dann täglich mehrmals machen.

Frage sie nach Übungen nach Knjasev.