Frage von pfudorb, 29

Wie Lange brauche ich um gelenkig zu werden für das Ballet?

Hallo ich rede jetzt nicht lang rum sondern komm zur Sache. Ich will unbedingt Ballet tanzen als Hobby und weil ich es schön finde, nicht weil ich Primaballerina werden will und auf der Bühne stehen will. Nun das Problem ich bin fast 15 und relativ ungelenkig das heisst dass ich momentan am dehnen bin aber ich wenn ich in den Spagat rutschen will kann ich meine Knie nie durchstrecken es geht einfach nicht. Wie kann ich mich so dehnen bis ich in den Spagat komme und wie lang dauert es etwa?
Ps:.komme etwa 30-35 cm vom Boden ab runter

Liebe Grüsse pfudorb

Antwort
von FriedaKroete, 25

Gehst du denn zum Ballett-Unterricht? Dort trainiert ihr gemeinsam eure Dehnung. Dort wirst du auch von einem Profi beraten. Das ist sehr wichtig, denn wenn du dich falsch dehnst oder übertreibst, kann das ganz schnell nach hinten losgehen und du kannst dich dabei verletzen.

Generell hängt deine Dehnbarkeit von deinen körperlichen Vorraussetzungen ab. Durch regelmäßiges und gutes Üben kannst du dich aber verbessern.

Wie oben beschrieben, rate ich dir aber zum Ballett zu gehen und nicht alleine irgendwelche Übungen aus dem Internet machen. Beim Ballettunterricht werden dir richtige und gute Übungen beigebracht. Außerdem machts zusammen ja auch mehr Spaß;-)

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 19

Hallo, 

da du erst so spät damit anfangen möchtest, wird es ein Weilchen dauern. Du solltest hierfür aber professionellen Unterricht nehmen, um irgendwelchen Verletzungen durch Arbeit in Eigenregie vorzubeugen. Möglich ist es mit Sicherheit, aber vor dem Spagat müsstest du erst die Grundlagen erlernen. 

LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community