Geldüberweisung bei Immobilienkauf?

4 Antworten

Da alles über ein Notar abgewickelt wird besteht auch keine Sorge, dass betrogen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht der Makler ist da zwischen geschaltet, sondern der Notar. Dieser stellt sicher, dass der Verkäufer erst dann über das Geld verfügen kann, wenn die Immobilie rechtssicher auf den Käufer übertragen wurde. Auch sind ja evtl. noch Darlehen zu bereinigen.

Der Kauf geht über einen Notar. Der Makler ist da raus. Entweder der Notar bekommt das Geld oder es geht direkt auf den Verkäufer. Dann beantragt der Notar die Umschreibung beim Gericht.

Vorher wird eine Auflassungsvormerkung im GB eingetragen, damit die Immobilie nicht doppelt verkauft werden kann.

munichclub
Fragesteller

@Wicht123532 wer vereinbart einen Termin bei Notar? Käufer oder Verkäufer? Woher weißt man welche Notar für diese Immobilie zuständig ist? Ist wahrscheinlich je nach Stadtteil verteilt?

munichclub
Fragesteller
@munichclub

+ wann kriegt Makler seine Provision? Gleich nach der Notar die Immobilie in Käufer Name eingetragen hat oder binnen 2 Wochen nach dem Verkauf?

Wicht123532  24.10.2021, 00:26
@munichclub

das ist im Kaufvertrag geregelt.

Der Notar kann auch die Immobilie nicht in Käufer Name eintragen.

I.d.R. muss die innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsunterzeichnung gezahlt werden

munichclub
Fragesteller
@Wicht123532

Das verstehe ich nicht „Der Notar kann auch die Immobilie nicht in Käufer Name eintragen.“ Was bescheinigt den Käufer als Eigentümer?

Wicht123532  24.10.2021, 10:20
@munichclub

Die Eintragung im Grundbuch. Der Notar veranlasst beim Amtsgericht die Umschreibung.

Silo123  24.10.2021, 12:34
@munichclub

Wann der Makler die Provision bekommt, ist im Maklervertrag festgelegt, i.d.R. wird der Betrag sofort nach Vertrag beim Notar fällig.

Silo123  24.10.2021, 12:35
@munichclub

Es gibt freie Notarswahl, das geht nicht nach Bezirken oder so.

Wicht123532  24.10.2021, 18:04
@Silo123

Wo steht denn, dass man sich den Notar nicht aussuchen darf.

Das sollte wohl über den Notar laufen, niemals über den Makler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen