Kleinanzeigen Betrug?

6 Antworten

Ebay Kleinanzeigen gibt es schon seit langem nicht mehr - nur mal so nebenbei.

es ist doch ziemlich sicher wenn das Paket erst rausgeht wenn das Geld da ist

Und wenn das Paket dann beim Käufer ist, macht er bei Paypal einen Fall auf, weil in dem Paket nur ein Beutel Reis ist.

Und schon greift der Käuferschutz. Der Käufer hat deine Ware und bekommt noch das Geld zurück ...

Wer bei den Kleinanzeigen betrügen will, kennt alle Tricks...

für Käufer bei EBay Kleinanzeigen den Verkäufer zu betrügen
  1. Es gibt kein eBay Kleinanzeigen
  2. Natürlich ist es möglich und passiert jeden Tag
es ist doch ziemlich sicher wenn das Paket erst rausgeht wenn das Geld da ist

Nein das ist nicht sicher, aber als Verkäufer macht man das sowieso so.
Erst Geld dann Ware, in der Hoffnung man wird am Ende nicht betrogen.

Auf welche Betrugsmaschen sollte man acht nehmen in Bezug auf Zahlung über Paypal

PayPal gar nicht erst anbieten.
PayPal Freunde darf man nicht anbieten & ist Verboten inkl. Betrug
PayPal Waren & Dienstleistung - darf man anbieten, muss man anbieten ABER hier ist der Käuferschutzbetrug ein großes Thema

Beste Art zu verkaufen: Vorbei kommen und persönlich abholen & direkt vor Ort in BAR alles bezahlen.

TheMonkfood  01.03.2024, 13:00
PayPal Freunde darf man nicht anbieten & ist Verboten inkl. Betrug

Ist bei Kleinanzeigen neben Barzahlung die sicherste Bezahlmethode für den Verkäufer. Biete ich nur noch an

Comp4ny  01.03.2024, 13:02
@TheMonkfood
Ist bei Kleinanzeigen neben Barzahlung die sicherste Bezahlmethode für den Verkäufer.

Ein Irrglaube, aber gut.

Wie gesagt, ist verboten & kann zur Sperre für Käufer und Verkäufer bei PayPal führen. Im schlimmsten Fall sogar noch eine Strafanzeige von PayPal an den Verkäufer wegen Betruges.

TheMonkfood  01.03.2024, 14:04
@Comp4ny
Ein Irrglaube, aber gut.

Nein kein Irrglaube. Gemäß AGB von Paypal nicht erlaubt, aber dennoch sicherer als Überweisung und bei Kleinbeträgen für Paypal uninteressant.

Comp4ny  01.03.2024, 14:29
@TheMonkfood
Nein kein Irrglaube.

Doch!
Ich kann dir aus Erfahrung zeigen wie schnell ich mein Geld auch bei "F&F" wiederbekommen kann, wenn man weiß wie.

Gemäß AGB von Paypal nicht erlaubt, aber dennoch sicherer als Überweisung

Der nächste Irrglaube.
Ein Bankkonto muss in der Regel per Vorlage eines Personalausweises verifiziert werden. Die Chance also "echte Daten" zu erhalten höher, als bei PayPal.

Zumal im Darknet PayPal-Konten für Lau zu bekommen sind, ebenso Bankkonten, aber Dreiecksbetrug hier ein wichtiger Punkt ist der gerade in Bezug mit PayPal sehr beliebt.

TheMonkfood  01.03.2024, 16:22
@Comp4ny

Zum Thema Bankdatenmissbrauch (IBAN) hab ich hier schon oft genug geschrieben, wie einfach es ist, weil es mir selbst passiert ist. Wer behauptet, mit der IBAN kann niemand was anfangen, hat schlicht keine Ahnung

gibt es eine Möglichkeit für Käufer bei EBay Kleinanzeigen den Verkäufer zu betrügen, wenn die Zahlung über Paypal erfolgt?

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

Aber wie auch immer:

Der Käufer kann natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den ihm der Verkäufer übrigens mit seinen Gebühren bezahlt hat -  und in diesem Fall wäre das Geld auch (erstmal) wieder weg.

Deswegen sollte ein Verkäufer auch keinesfalls PayPal anbieten, weil diese Bezahlart nur für den Käufer sicher ist und sie für den Verkäufer nur Nachteile hat.

Das passiert sehr oft, dass Verkäufer bei Kleinanzeigen abgezockt werden, wenn ein betrügerischer Käufer den Paypal-Käuferschutz betrügerisch missbraucht.

Als Verkäufer deshalb besser keine Paypal-Zahlung anbieten, denn Paypal schützt nur die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Es gibt viele Möglichkeiten andere zu betrügen. Das Geld kann von einem gehackten Konto kommen oder durch einen Dreiecksbetrug.