Geldgeschenk zur Hochzeit?

5 Antworten

Ich würd mich jetzt nicht an ihrem "sie hatte soooo ein teures Jahr" stören, aber 100 € fände ich auch angemessen (aber halt auch so wie es finanziell möglich ist. 50 € schenkt man als eher nicht groß befreundete Person)

200 € wären für mich persönlich viel zu viel.

Allgemein finde ich das Gejammere und die Erwartungshaltung aber sehr unschick und allein deswegen hätte ich eher wenig Lust zu kommen.

whatever1988
Fragesteller

Als Paar also für zwei Leute die 100? Wär das trotzdem noch ok

Ich habe damals einen Eimer mit Sand befüllt (Steine gehen auch!) und da in kleinen Scheinen (5€,10€ vielleicht auch 20€) gut verpackt ohne das sie dreckig werden versteckt.

Das ganze dauert ne Zeit bis alles Gefunden wurde und auch bei so einem spaß reichen 50€-70€

Wunderschönen Tag dir☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dass jeder Gast auf der Feier sie ca 100 EUR kostet und dass sie selbst ein so teures 2022 hatte weil sie mit ihrem Freund auf drei Hochzeiten war und jeweils dadurch 200 EUR geschenkt hat.

Was sie schenkt ist ihre Sache und was sie der Gast kostet auch. Wenn ihr die Hochzeit zu teuer ist, dann soll sie sie halt billiger gestalten, damit hat doch der Gast nichts zu tun.

Sorry, aber aus der eigenen Unfähigkeit im Budget zu bleiben eine Erwartungshaltung für die Gäste zu konstruieren... das geht einfach nicht. Die Gäste sind NICHT dazu da die Hochzeit zu finanzieren.

mir kommt das massiv viel Geld vor, soviel bekam der beste Kumpel seit Kindertagen zur Hochzeit….

Dann schenk es nicht. Schenk so viel wie du schenken willst und gut ist.

Ich hab das blöde Gefühl, dass sie bei allem unter 100 mir danach verstimmt sein wird.

Dann hätte sich die Freundschaft bei mir auch. Wie gesagt... wie viel die Hochzeit sie kostet ist IHR Problem. Nicht deines. Ihr schenkt einfach etwas um euch für die Einladung zu bedanken und dem Brautpaar alles gute zu wünschen. Nach so einer Ansage gäbe es von mir vermutlich irgendein Etsy Konstrukt samt dazu passender Topfpflanze.

sollte ich ihr das sagen und ihr die Option geben, dass wir dann eben nicht kommen danit sie nicht diese Kosten hat?

Das müsst ihr nicht und es würde auch keinen Sinn ergeben. Sie rechnet ja vermutlich die Kosten der Hochzeit oder spezieller Sachen auf den einzelnen Gast runter. Das Buffet wird nicht viel billiger wenn man für 100 anstatt für 102 Gäste bestellt und die Miete für die Location etc. etc. wird es wohl auch nicht.

Das ganze ist von Anfang bis zu dieser Frage schon komisch, mir hat noch nie jemand im Vorfeld indirekt gesagt was „angebracht“ wär….was würdet ihr machen?

Hab ich ja schon geschrieben. Ich würde vermutlich, einfach um ihr einen herben Dämpfer zu verpassen, irgendwas an Dekoartikel schenken und dann ggf. noch etwas Geld dazu. So vielleicht 50 oder 70 Euro, weil mein Dekoding ja auch was gekostet hat.

Oder ggf. einfach nicht kommen.

Wir waren vor Corona bei 75 pro Person, also finde ich 100 jetzt nicht so abwegig. Aber das ist regional unterschiedlich.

Ich würde zu der Hochzeitsfeier gar nicht gehen, wenn von mir Geld verlangt! würde.
Sie nimmt keine Rücksicht auf Dich.
Wenn es ihr zu teuer ist, die Feier auszurichten, dann soll sie es bleiben lassen.
Ich finde das einfach unverschämt.