Geldgeschenk zur Hochzeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einer Einladung zahlt man keinen Eintritt, der die Kosten des Gastgebers trägt. Wie er seine Feier gestaltet, ist seine Sache. Hier gibt jeder das Geld aus, das ihm der Anlass Wert ist. Deine Freundin kalkuliert mit 100 € pro Person. Ihre Angelegenheit.

Genauso tut es der Gast. Man gibt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten eine adäquate Anerkennung. Und das ist für jeden je nach eigener Lebensphase, beruflicher Situation, Nähe zum Gastgeber unterschiedlich. Das kannst du nur selbst beurteilen. 200 € habt ihr ja schon mal als Hochzeitsgeschenk gegeben, ihr konntet es und wolltet es. Wenn es sich jetzt nicht richtig anfühlt, gebt weniger. Entscheidet aber unabhängig von ihren Kosten.

Also normalerweise sagt man dass man ungefähr so viel Geld schenken sollte wie man als Gast das Brautpaar kostet(Essen usw)damit das Brautpaar quasi nicht noch drauflegt.

Je nachdem wieviel du finanziell geben kannst so minimum 50€ würde ich schon geben bei einer nicht ganz so innigen Freundin. Bei der Besten Freundin natürlich viel mehr

whatever1988
Fragesteller

Ja sie hat das schon direkt in ihre Erzählungen einfließen lassen dass jede Person für Essen usw 100 eur anfallen

ich fühl mich tatsächlich irgendwie genötigt genau das auch zu geben. Sie ist zwar eine Freundin auch eine gute aber halt nicht jetzt so innig. Als bester Kumpel und Trauzeuge fand ich das nachvollziehbar. Aber puh…ich weiß nicht.

Laberrhabarber8  10.01.2023, 11:43
@whatever1988

Ich fände 50€zu geben völlig in Ordnung. Man kann nicht erwarten dass jeder Gast mindestens 100€ gibt, nicht jedem sitzt das Geld so locker. Ich würd das noch schön verpacken und eine tolle Karte oder Brief dazu, da brauchst du dich überhaupt nicht blöd fühlen. Finde auch schwierig wenn das im Vorfeld so gesagt wurde von ihr, damit will man ja schon gezielt Druck aufbauen aber ganz ehrlich wenn es eine richtige Freundin ist dann ist ihr an dem Tag das wichtigste dass du dabei bist und mit ihr feierst, und wenn sie nur darauf aus ist ist es ohnehin keine so wertvolle Freundschaft.

Truemmerliese02  11.01.2023, 08:04
@whatever1988
Ja sie hat das schon direkt in ihre Erzählungen einfließen lassen dass jede Person für Essen usw 100 eur anfallen

Komisch, dass sie das überhaupt erzählt.

Ansonsten sind das Durchschnittswerte. Wenn Du da nen kleinen Salat isst und ein Glas Wasser trinkst, kostest Du den Gastgeber keine 100 €

Jost79  10.01.2023, 23:01

Den Aufwand der Feier entscheidet der Gastgeber. Den Aufwand für das Geschenk der Gast. Das muss keineswegs miteinander korrespondieren. Wer als Gastgeber erwartet, dass sich eine Feier "rechnet", sollte nicht einladen.

100 € pro Person find ich schon heftig, auch bei dem besten Freund.

Wenn da pro Person 100 € anfallen, heißt das ja nicht, dass man 1:1 das gleiche schenkt. Schenk das, was Du dir problemlos leisten kannst. Wenn das insgesamt nur 50 € sind, dann ist das halt so.

Jost79  10.01.2023, 23:02

Genau. Den Aufwand der Feier entscheidet der Gastgeber. Den Aufwand für das Geschenk der Gast. Das muss keineswegs miteinander korrespondieren. Wer als Gastgeber erwartet, dass sich eine Feier "rechnet", sollte nicht einladen.

Hey,

das ist schon viel. Normalerweise sagt man so 50€ bei Personen die einem nicht so nahestehen.

Glaube nicht das 100€ pro Person fürs Essen anfallen. Sie will einfach viel Kohle machen.

Angebracht ist das, was man für richtig empfindet. Das hängt von den eigenen finanziellen Mitteln und der Beziehung zum Brautpaar ab. Gebt das, was sich richtig anfühlt. Das Geschenk soll nicht die Kosten der Feier decken, sondern eine Anerkennung sein. Du machst ein Geschenk und zahlst keinen Eintritt.

Jost79  10.01.2023, 23:03

So ist es. Den Aufwand der Feier entscheidet der Gastgeber. Den Aufwand für das Geschenk der Gast. Das muss keineswegs miteinander korrespondieren. Wer als Gastgeber erwartet, dass sich eine Feier "rechnet", sollte nicht einladen.