Geld vom ausland erhalten dauer?

4 Antworten

Eine SEPA-Überweisung innerhalb der EU darf auch nicht länger dauern als eine Überweisung innerhalb Deutschlands, sollte also in der Regel spätestens am folgenden Geschäftstag bei Empfänger ankommen.

Ich habe selbst ein Zweitkonto mit litauischer IBAN und konnte bei Überweisungen von diesem Konto aus noch keine verlängerten Laufzeiten feststellen. Die Auskunft mit "1-7 Tagen" kommt mir wenig glaubwürdig vor.

Das geht eigentlich deutlich schneller mit SEPA, kann theoretisch auch am selben Tag ankommen.

das sollte genauso schnell gehen wie eine Inlandsüberweisung, vorausgesetzt es wurde eine SEPA Überweisung gemacht, also mit IBAN und vom Euro Konto.

Möglich ist höchstens dass deine Bank es blockiert und dich anruft und nach der Herkunft des Gelds fragt. Dazu sind die Banken verpflichtet, wenn kein Überweisungszweck angegeben ist oder wenn es eine ungewöhnliche Zahlung ist.

Dauert doch normal in Deutschland manchmal schon 2-3 Tage, also würde ich das mit Ja beantworten.