SEPA-Überweisung in die Türkei nicht angekommen?

8 Antworten

es habe ich als SEPA-Überweisung getätigt.

In welchem Land ist denn das Bankkonto? Wenn es ein türkisches Bankkonto ist, ist eine SEPA-Überweisung nicht möglich, da die Türkei nicht teil der SEPA-Zone ist.

Bin ich denn verpflichtet, dem Hotelbesitzer das Geld zu geben, wenn das Geld bis zum Auschecken aus dem Hotel nicht ankommt?

Du bist einen Vertrag über eine Leistung eingegangen und hast dieser daher auch zu bezahlen. Wenn nicht anders vereinbart, ist erst mit Zahlungseingang bezahlt, nicht mit dem senden der Zahlung.

Die konnten mir nur sagen, dass das Geld erfolgreich ausgebucht wurde.

Wenn das wirklich so ist, dann könnte es z.B. auf einem internen Verrechnungskonto deiner Sparkasse liegen.

Eine Nachforschung würde 55 € kosten und mehrere Monate dauern

Meistens ist so ein Nachforschungsauftrag in ein paar Tagen erledigt. Die Bank fragt bei der Empfängerbank nach was los ist, und die schreibt entweder gut, überweist zurück, oder sagt es ist nichts angenommen, dann muss die Bank mal in den internen Verrechnungskonten schauen ob da vielleicht noch was ist. Wenn es ein Fehler der Bank war, dann können sie dir den Nachforschungsauftrag auch schlecht in Rechnung stellen bzw. du hättest einen Schadenersatzanspruch gegen die Bank in Höhe der Kosten.

Zunächst mal die Kontonummern kontrollieren und mit dem Empfängernamen vergleichen. Ansonsten kann nur die Bank versuchen rauszufinden wo die Kohle gelandet ist.

Die Türkei nimmt nicht an SEPA teil, daher sind auch keine SEPA-Überweisungen in die Türkei möglich.

Möglicherweise hat die Sparkasse die Überweisung als gewöhnliche Auslandsüberweisung ausgeführt, aber das kann länger dauern.

Also 3-4 Wochen würde ich schon warten.

Nur innerhalb der EU ist das Geld in wenigen Tagen da. Und das war ein langer Kampf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen