Geld nicht überwiesen?

Rolf42  22.03.2022, 08:00

Wie hast du überwiesen (online, Papierauftrag...)? Wurde der Auftrag auch am Freitag von der Volksbank ausgeführt?

Suizidalixx
Fragesteller

Papier Auftrag. Ich weiß es nicht.

6 Antworten

Postbank ist erfahrungsgemäß langsam mit Gutschriften, selbst wenn heutzutage Überweisungen eigentlich in Echtzeit abgewickelt werden.

Unter anderem das war auch für mich der Grund die Bank Bank zu wechseln und die ewigen Wartezeiten an den Automaten.

Rolf42  22.03.2022, 08:08
Postbank ist erfahrungsgemäß langsam mit Gutschriften

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Eingehende Zahlungen werden bei der Postbank sehr schnell verarbeitet.

Neulich habe ich vormittags gegen 9 Uhr einen Betrag von meinem Konto bei der DKB auf mein Postbank-Konto überwiesen. Die Gutschrift wurde bei der Postbank schon gegen 13 Uhr gebucht.

GrandVoyager  22.03.2022, 08:12
@Rolf42

Wenn ich von meinem GLS Konto einen Betrag an eine Sparkasse überweise, ist das Geld in Echtzeit drauf.

Rolf42  22.03.2022, 08:13
@GrandVoyager

Eine Echtzeitüberweisung ist auch von der GLS auch zur Postbank möglich.

Rolf42  22.03.2022, 08:17
@Rolf42

Davon abgesehen: Die GLS ist als Genossenschaftsbank an Atruvia (ehemals Fiducia & GAD IT) angeschlossen, Sparkassen arbeiten mit der finanz informatik. Ob diese beiden inzwischen auch Standardüberweisungen untereinander in Echtzeit abwickeln, weiß ich nicht.

GrandVoyager  22.03.2022, 08:18
@Rolf42

Und wann wird die gutgeschrieben? In Echtzeit? Die GLS überweist immer in Echtzeit, wenn, gibt es Verzögerungen nur bei der Empfängerbank.

Rolf42  22.03.2022, 08:20
@GrandVoyager

Echtzeitüberweisungen werden natürlich auch bei der Postbank in Echtzeit (d. h. praktisch innerhalb von 20 Sekunden) gutgeschrieben. Selbst schon getestet mit einer Überweisung von Revolut zur Postbank.

GrandVoyager  22.03.2022, 08:23
@Rolf42

Wieso wird denn dann nicht von allen Kreditinstituten in Echtzeit uberwiesen? Ich zahle für diesen Service bei der GLS keine extra Gebühren.

Rolf42  22.03.2022, 08:34
@GrandVoyager

Das weiß ich auch nicht genau. Viele Banken bieten die Echtzeitüberweisung bisher auch nur als kostenpflichtige Zusatzleistung an, manche auch gar nicht.

Außerdem sind vorübergehende technische Störungen nicht völlig ausgeschlossen, und auch bei teilnehmenden Banken sind nicht unbedingt alle Konten dafür zugelassen.

GrandVoyager  22.03.2022, 08:42
@Rolf42

Wenn du mal eine Überraschung erleben möchtest, gehe zu einer GLS Bank Filiale und setze dich in den Wartebereich.

Spoiler: Ein Mitarbeiter wird kommen und dich fragen was du trinken möchtest. Ich empfehle den Demeter Kaffee aus der WMF Kaffeemaschine. Ich habe selbst in Cafés selten so einen guten Kaffee getrunken. Die Kontoführungsgebühren sind trotzdem günstiger als bei den meisten anderen Banken.

Sollte zwar nicht vorkommen, da nach gesetzlicher Vorgabe das Geld innerdeutsch am nächsten Tag gutgeschrieben sein muss, aber ...
- bei einer papiergebundenen Überweisung muss das erst erfasst werden, bei einer Volksbank passiert das nicht vor Ort, sondern wird erst zu einer zentralen Stelle transportiert und dort eingelesen, das dürfte also frühestens gestern passiert sein
- bei einer online erfassten Überweisung dürfte das nicht passieren, da kann es auch nicht zu Zahlendrehern o.ä. kommen, weil die bei der IBAN dank Prüfziffer nicht erfassbar sind.
Dennoch gibt es Geldinstitute, die über kein Echtzeit-Kontosystem verfügen, d.h. Buchungen werden erst am Folgetag sichtbar. Auch kann es natürlich sein, dass es ein Konto nicht mehr gibt, dann kommt das Geld zurück.

Spannend also:
Unter welchem Buchungstag ist denn die Belastung verbucht?

Rolf42  22.03.2022, 09:11
Sollte zwar nicht vorkommen, da nach gesetzlicher Vorgabe das Geld innerdeutsch am nächsten Tag gutgeschrieben sein muss, aber ...

Das gilt nicht nur innerdeutsch, sondern grundsätzlich für SEPA-Überweisungen innerhalb der EU.

- bei einer papiergebundenen Überweisung muss das erst erfasst werden, bei einer Volksbank passiert das nicht vor Ort, sondern wird erst zu einer zentralen Stelle transportiert und dort eingelesen, das dürfte also frühestens gestern passiert sein

Daher ist die zulässige Frist bei Aufträgen in Papierform auch einen Tag länger als bei beleglos erteilten Aufträgen.

Wenn du einen Papierauftrag abgegeben hast, beträgt die zulässige Ausführungsfrist zwei Geschäftstage, reicht also bis heute zum Buchungsschluss.

Freitag überwiesen kann bedeuten, Ausführung gestern. Wertstellungen zu heute sind noch nicht unbedingt sichtbar. Sehe kein Problem, es ist bisher ein Tag. Warte wenigstens mal bis Donnerstag oder Freitag.

ja das kommt zurück, kann aber dauern