Geld nehmen für "Reitunterricht" ohne Trainer Schein?

3 Antworten

Gewerbe brauchst Du nicht, RL ist freiberuflich. Du rechnest ja Deine Reitstunden ab und nicht den Pferdeverleih. Was Du aber machen musst ist "Buchhaltung " wo das Finanzamt nachvollziehbar feststellen kann wie oft und wie lange Du es gemacht hast. Einkünfte bei der Steuer mit angeben.

Das Pferd braucht aber eine Haftpflicht die den Unterricht mit abdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du hast vollkommen recht. Deine Leistung sollte gewürdigt werden. Ansonsten sind die Anderen die Gewinner, während du finanziell auf der Strecke bleibst. Spreche doch mal mit einer zuständigen Person auf dem Rathaus über dieses Thema, Stichwort: Gewerbe(schein).

Dahika  05.08.2021, 14:14

da es sich beim Reitunterricht um eine selbständige Tätigkeit handelt. braucht man keinen Gewerbeschein. Unterrichten ist kein Gewerbe.

Nein. Ich denke 5 € sind legitim. Das denkt ja auch nur die Unkosten und sin d ja keine Gewinnbringende Einnahmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde