Geld immer noch nicht beim Empfänger angekommen?

9 Antworten

In den AGB deiner Hausbank steht klar drin das eine normale Überweisung bis zu 5-7 Tage Dauern kann. Nicht jede Bank ist schnell oder hat auch gute Mitarbeiter die das schnell erledigen können.

Reine Internet Banken können Überweisungen schneller erledigen. Daher sind Online Überweisungen nicht selten schneller als Normale die man z.B. am Service terminal in einer Filiale der Hausbank macht. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail.

Jede Bank ( egal welche) hat so Ihr eigenes System und nicht jedes arbeitet mit jedem 100% gut zusammen. Bei Bank X zu Bank y geht das innerhalb eines Tages.

Während es bei Bank A nach Bank C 5 Tage dauert. auch wegen der Corona Sache kann es zu leichten Verzögerung intern bei den Banken kommen.

Sollte das Geld nicht in 7 Tagen da sein , erst danach sollte man sich sorgen machen. Davor nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rolf42  11.04.2020, 14:26
In den AGB deiner Hausbank steht klar drin das eine normale Überweisung bis zu 5-7 Tage Dauern kann.

Das steht mit Sicherheit nicht drin und wäre auch rechtlich nicht zulässig.

Für Überweisungslaufzeiten gilt § 675s BGB.

Silberfan  11.04.2020, 14:31
@Rolf42

Das steht mit Sicherheit nicht drin und wäre auch rechtlich nicht zulässig.

Leider bis du da Falsch Informiert. Und es ist Rechtlich zulässig.

Genau wegen diesem Problem hab ich einen Streitfall als Firma zu einem Kunden verloren. Auch wenn es unglaublich klingt. Überweisungen können bis zu 7 Tage Dauern , PUNKT . Wer das nicht akzeptiert, PECH !

Rolf42  11.04.2020, 14:39
@Silberfan

Redest du von Kalendertagen oder von Geschäftstagen? Und wie lange ist das her?

Die aktuelle Rechtslage ist auch hier noch einmal beschrieben: https://www.bafin.de/dok/7864406

Auch interessant, mit der Beschreibung eines Spezialfalls, in dem tatsächlich eine Laufzeit von sechs Kalender(!)tagen noch innerhalb der zulässigen Frist liegt: https://www.bafin.de/dok/7849762

Hi,

  1. von welcher Bank aus hast Du überwiesen?
  2. Mit Automat, Online-Banking oder Überweisungsschein?
  3. Überwiesen haste am Mittwoch? Wann genau?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
mellinas
Fragesteller
  1. Sparkasse
  2. Online Banking
  3. am Abend
monara1988  11.04.2020, 14:16
@mellinas

Also gebucht wird abends oft nicht mehr (kommt da auf die Banken an). Eine Überweisung online dauert 1 Tag. Hätte am Donnerstag ankommen müssen, spätestens am nächsten Werktag, der dann eigendlich Dienstag wäre (da Samstag kein Bankarbeitstag ist).

heute ist Feiertag und mit der Coronakrise zusammen kann das schonmal was länger dauern. Ist zwar alles automatisiert, aber wenn ein Mitarbeiter da noch irgendwas prüfen muss dauert das halt.

Lord2k14  11.04.2020, 13:59

Da muss niemand prüfen. Und heute ist Samstag.

busspuss99  11.04.2020, 14:00
@Lord2k14

Doch, Banküberweisungen werden sehr wohl überprüft wenn es Unstimmigkeiten gibt.

Freitag Samstag Sonntag und Montag sind keine banktage. Schau mal ob das Dienstag oder Mittwoch da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
mellinas
Fragesteller

Okay

Wenn das Donnerstag war, kommt es am Dienstag an. Feiertage und WE wird nicht gebucht

mellinas
Fragesteller

Oh, okay