Gelb-braune Krümel am Fenster was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise stammt das von Wildbienen. An Fensterrahmen und Rollläden finden sich manchmal Löcher/Hohlräume, die sie als Niströhren nutzen und nach der Eiablage mit Lehm verschliessen. Wenn dann die fertigen Bienen schlüpfen, müssen sie den Lehm erst entfernen um nach draußen zu gelangen.

Es gibt auch Solitärwespen, wie die Lehmwespe, die mit Lehm Nester bauen. Auch hier müssen sich die geschlüpften Wespen dann erstmal durch die Lehmhülle arbeiten.

mko1986
Fragesteller

Letztes Jahr war da ein Wespennest das habe ich entfernen lassen. Aber Jetzt sehe ich nichts verdächtiges. Keine Ahnung woher das kommen könnte oder wo sich die versteckt haben ?

chelseahotel  15.05.2021, 16:22
@chelseahotel

Die Nester von Wildbienen sind auch nicht leicht zu entdecken. Nur in der Zeit wenn die Biene die Brutröhre einrichtet herrscht da regelmäßiger Flugbetrieb.

Schau mal nach, ob sich da irgendwelche Insekten in Ritzen und Schlitzen eingenistet haben. Dann kräftig mit Insektenspray einsprühen.

mko1986
Fragesteller

Schon alles durchsucht...kein Nest in sicht 🤷