Gekaufte Kleidung oder Unterwäsche zuerst Waschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterwäsche garantiert, beim Rest kommt es darauf an - alles, was auf die Haut kommt (z.B. Hose) auch, bei Jacken verzichte ich auch mal darauf.

Immer zuerst waschen.

Haben schon einige so ähnlich geschrieben, aber ich finde auch das irgendwelche Chemikalien von der Produktion noch raus müssen, außerdem ist es auch nicht so angenehm wenn viele das im Laden schon anprobiert haben.

Ausnahme sind Jacken, die hat man aber auch nur bedingt direkt auf der Haut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich erst waschen. Egal was. Auch ne Jacke. Und bei Unterwäsche ist es wohl am allerwichtigsten!!

Neue Sachen wasche ich auch genauso wie getragene Kleidung. Also bei 40;50;60;75 oder 90 Grad (letzteres für weiße Handtücher)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Grundsätzlich ja.

Man weiß ja nie wer da möglicherweise mal anprobiert hat, wer das angefasst hat und welcher Dreck da ran gekommen ist.

Außerdem können Chemikalien und Mikroplastikpartikel dran sein.

Gilt auch für Bettwäsche.

Ausnahmen mache ich nur bei Schuhen und Jacken.

Es ist empfehlenswert, gekaufte Kleidung und Unterwäsche vor dem ersten Tragen zu waschen, um eventuelle Chemikalien oder Rückstände aus der Herstellung oder Lagerung zu entfernen. Diese Chemikalien und Rückstände können Hautreizungen oder allergische Reaktionen verursachen.

Außerdem können während der Produktion und Lagerung Bakterien oder Schmutz auf die Kleidung oder Unterwäsche gelangen. Durch das Waschen kannst Du sicherstellen, dass Sie saubere Kleidung tragen und das Risiko von Infektionen oder Hautproblemen reduzieren.

Es ist daher am besten, neue Kleidung und Unterwäsche vor dem Tragen immer gemäß den Pflegehinweisen auf dem Etikett zu waschen.