Geile Gitarre für Metal?

so in der art... - (Metal, E-Gitarre, Black Metal)

6 Antworten

Es kommt drauf an, WAS für Metal Du spielen möchtest. Wenn es eher in den Metal-Core oder modernen Thrash-Bereich reingeht würde ich Dir auf jeden Fall eine Baritone-Gitarre (keine Marke, sondern Art!) empfehlen. Die spielst Du eine halbe Oktave tiefer und schaffst somit einen richtig kräftigen Sound. Ist aber nichts für melodiöse Solis, meiner Meinung nach! Also falls Du eher daran dachtest, das Solo von Fear Of The Dark nachzuspielen, solltest Du vielleicht bei einer normalen Gitarre (am besten Strat-Nachbau) bleiben.

Vom Korpus her würde ich - wenn es denn eine zackige Gitarre sein muß - eine Gitarre mit wenigen (z.B. 2) Zacken empfehlen. das hat ganz einfach PRAKTISCHE Gründe: Du verhakst und verhedderst Dich nicht bei jeder Gelegenheit. Sei es mit dem Kabel, Deinen Unterarmen, Klamotten, usw.

Mir haben immer die RR-Modelle von Jackson gefallen, die in ehrenvoller Erinnerung an den verstorbenen Black Sabbath Gitarristen Randy Rhoads noch weiter gebaut werden.

Aber das solltest Du vielleicht einfach mal in einem Gitarrenladen ausprobieren. Denn letzten Endes kommt es auf den Sound an, den DU spielen und hören willst. Den bewertest Du am besten selber... ;o)

Du suchst eine Gitarre mit einer außergewöhnlichen Form? Von B.C. Rich, würde ich die Finger lassen. Die guten Gitarren fangen da erst ab 1000 € an. Wenn es eine Flying V sein soll, dann die ESP LTD MP-600. Oder eine Explorer. Die LTD EX-360 wäre da zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ich find die Gibson Faded Modelle vom Sound her richtig Bombe. Sind zwar vielleicht nicht so eckig, wie dus gerne hättest, aber haben alle gibsontypischen Formen dareingepresst mit Gibson Sound (nur n bisschen offener als normal) und das für gerademal 600€. (normale Gibsons außer den1 pu Gitarren fangen so bei 1000€ an)

TheOnlyJoe  12.06.2012, 20:40

Ich hab meine damals für 700€ gekauft (Gibson Les Paul Studio Limited WB). Echt ne gute Gitarre, aber die Burstbucker müssen Raus! Sind kein Genuss, die Dinger.

AlexD192  12.06.2012, 20:56
@TheOnlyJoe

In der Faded V oder Ex sind die Gibson 500 t und 496 R (glaub ich heißt der Halspickup) verbaut und das sind ziemliche high output Dinger.

Ich schließe mich torquemaster an. Deine gezeigten Gitarren auf dem Bild sind eher "Show-Gitarren" wie sie böse Metalrocker aufs Fotos präsentieren, aber zum wirklichen Spielen und Üben ist es nix.

So, erstmal möchte ich wissen:

Spielst du für dich oder in einer Band?

Wenn für dich nur, im Sitzen oder Stehen?

Wenn du für dich im Sitzen spielst, vergiss alle Gitarren mit außergewöhnlicher Form. Ich weiß, sie sehen cool aus, ich habe selber eine Dean Dime Razorback mit geschätztne 968257 Spitzen, aber es ist soooo unpraktisch und unbequem sie zu spielen.

ESP stellt gute Gitarren her, Ibanez ebenso. Aktive Humbucker sind ne feine Sache, ab ca. 800 Euro bekommst du ne gute Metalgitarre. SG-Form hat auch 2 "Spitzen" / Hörner http://www.espguitars.com/guitars/ltd-standard-deluxe/viper-300fm.html

Ich kann dir Gitarren mit vielen Spitzen und außergewöhnlichen Formen absolut nicht empfehlen, es ist einfach nur ein Riesenstress, damit umzugehen, sei es beim Spielen oder Transport...

Gruß torquemaster