Single Coil PU´s bei einer Metal Gitarre?

Ein Bild falls jemand die Gitarre vielleicht doch kennt oder gar gespielt hat. - (Technik, Musik, Sound)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das deine Gitarre? Die hat zwei Humbucker und keine Singlecoil, also bestens für hohe Verzerrungen und Lautstärken geeignet.

Ja das ist sie.. Ich hab nur das so erfahren das diese Vierecks form die Humbucker ausmacht. Deswegen.. Aber ich hab leider noch kein sehr weites wissen.

@SimonJunghans

Im Prinzip ist ein Humbucker auch nur zwei Singlecoil direkt nebeneinander die auf besondere weise verdrahtet sind. Und manche hersteller machen da einfach nur Viereckige Kappen oben drauf, unten drunter ist genau das gleiche was du auch hast. Also keine Sorge wegen der Pickups, das passt!

Das sind Humbucker. Sie sind quasi "doppelte Pickups"

@mineturtle

nja weil die 2. reihe haben eher so schraubenköpfe deswegen..erkennt man auf den bild nicht..alsooo bin ich da unsicher^^ ist das normal?

@Vando

Ok dan tuts mir leid das ich so doof gefragt hab mit meinen Unwissen ^^ aber bin jetzt wenigstens beruhigt^^

@SimonJunghans

Ach Quatsch ist doch nicht schlimm. Jeder hat mal bei Null angefangen. ;)

Ja es stimmt, das Single Coils für Metal eher unüblich sind. Sie klingen dünner aber auch heller als Humbucker. Und sie regieren empfindlicher auf elektrische Felder. Wenn du live in der Nähe einer Box oder Amps oder was auch immer stehst, neigen diese zu Störgeräuschen. Durch die Verzerrung werden die nochmal deutlicher gemacht.(kriegt man aber geregelt). Als nachteilig würde ich sie aber nicht per sé bezeichnen.

90% der Zeit beim Metal spielen ist man eh auf dem Stegpickup unterwegs. Von demher dürfte die Zeit wo du auf dem Hals unterwegs bist, nicht sonderlich groß sein.

Du kannst es auch als Chance begreifen. Single Coils eignen sich wegen ihrer Helligkeit für clean gespielte Intros besser. Auch die Solos bekommen dadurch eine ganz andere (nämlich stratigere), und leicht softere Note. Wolf Hoffmann (Accept) benutzt z.B. auch eine S/H Gitarre. Hammerfall haben sogar eine S/S/S Gitarre. So ganz das Falsche ist es also nicht. (Den Druckverlust kann man auch durch Pedale kompensieren)

Ich persönlich würde es so lassen wie es ist. Aber das musst du wissen. Wenn es dir absolut nicht gefällt, gibt es auch Humbucker im SC Format (GidF). Da musst du dann umlöten. Bei 400€ kann man das mal riskieren. Und wenn´s daneben geht, der Gitarrenbauer kann´s richten.

Du scheinst im Prinzip Ahnung zu haben, aber schau dir mal des Bild an.

@mineturtle

Das ist doch nicht seine Gitarre, sondern eine aus dem Netz.

@SimonJunghans

Achso, das hast du aber ziemlich undeutlich formuliert.

Na dann hast du doch zwei Humbucker. Wie kommst du darauf, dass der eine ein Single Coil sei?

@Vando

Ich hab nicht wirklich ein großes Wissen um Sachen PU´s. Ich kannte den Unterschied leider nicht richtig. Das einzige was ich aus dem Internet erfahren konnte war, das Humbucker diese Vierecksform haben. (also diese Kappe darüber) und Single Coil immer so aussehen wie auf dem Bild gezeigt. Deswegen tut es mir leid falls die Frage daher echt dämlich rüberkommt da ich wirklich kein großes Wissen bis jetzt davon besaß.

@SimonJunghans

Dämlich war´s ja nicht, nur eben undeutlich. Ich bin ja auch nicht der schlaueste. ;)

Und eigentlich sieht man das doch, das bei deiner Gitarre die beiden PU´s fast gleich aussehen. Die Vierecksform haben ja beide.

Ein Single Coil sieht übrigens so aus: http://igdb.co.uk/wp-content/uploads/2014/02/pickups-2.jpg (wie ein halber Humbucker, zumindest wenn keine Schutzkappe drauf ist)

Jetzt verrate mir doch mal: Wie kommst du auf die Idee, dass deine Gitarre Singecoil-Pickups hat?

Vielleicht solltest du mit deinen Fragen ganz vorne anfangen "Was ist ein Humbucker und wie sieht er aus?" anstatt auf falschen Vermutungen aufbauend komisches Zeug zu schreiben.

Schau dir mal die andere Fragen an. Dort erwähnte ich das mein Wissen noch nicht sehr weit reicht und ich deshalb mich auch leicht irren kann.