Geige/Violine lernen. Wie lang braucht man?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorgehen ist genau richtig. Gehe bitte zuerst zu einem Lehrer und lasse Dich dort auch über Violinen beraten. Hier habe ich nochmal etwas zum Kauf einer Geige geschrieben: http://www.gutefrage.net/frage/groesster-tarum-geige#answer79633684

Übertreibe Deine Übungen am Anfang nicht. 15 bis 20 min täglich sollte im 1. Monat völlig genügen. Erstens mußt Du Dich in diese völlig neuen Aufgaben und Anstrengungen hineinwachsen und Zweitens braucht auch Dein Körper einige Zeit, sich an diese ungewöhnlichen Bewegungen zu gewöhnen. Du mußt hier Deinem Körper Zeit lassen, da Du ansonsten mit Verspannungen und Krämpfen rechnen mußt.

Im 2. Monat wären z.B. 30 min, im 3. Monat 45 min und ab dem 4. Monat 60 min täglich kein Problem. Achte auf Ausgleichssport und viel Bewegung, das dankt Dir Dein Körper. ;-)

Zu Deinem Vorhaben: Dein Vorbild ist Super! Aber nach 2 Jahren so spielen? Tut mir leid, niemals! Richte Dich mal auf ca. 10 Jahre Minumum ein. Und mit einer Stunde täglich arbeitest Du schon auf einer vernünftigen Basis und wirst auch schon nach relativ kurzer Zeit (Nach ungefähr einem Jahr oder später, hängt von Deiner Begabung und Arbeitspensum ab), die ersten einfachen Stücke gut hörbar spielen, aber um solch eine Qualtiät zu erreichen, wirst Du später auf 3 - 5 Std. täglich (oder auch mehr) nicht herumkommen. Geige ist nunmal ein sauschweres Instrument. Man kann es bewältigen und ein wundervoller Musiker werden, aber das benötigt eben Zeit und Arbeit.

Was sagte noch einer meiner Lehrer: "Wenn´s so einfach wäre, könnt´s ja jeder!" Und das stimmt! Also, runter vom Sofa, ran an den Speck und arbeite Dich durch ein unglaubliches, anstrengendes und virtuoses Abenteuer! Es lohnt sich! :-)

exotobias1
Fragesteller

Genau die Antwort die ich brauchte :) Ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast diese Antwort zu schreiben :)

Ich glaub auch meine Mutter wird mir dankbar sein, wenn ich anfangs nur 15-20 min täglich übe ;) Sport betreibe ich seit kurzer Zeit auch regelmäßig und ich habe vor es weiterhin zu machen. "Fingersport" mach ich auch in gewisser Weiße (Rubik Würfel, Kartentricks und Programmieren, falls man Tippen als Fingersport ansehen kann)

10 Jahre hat mich jetzt leicht überrascht, aber selbst die sind es mir wert. Violine find ich einfach wunderschön und beeindruckend. Was kann man denn so nach einem bzw. zwei Jahren spielen?

Danke nochmals :)

Lederfusz  01.04.2013, 11:06
@exotobias1

Gerne. :-)

Was man nach 2 Jahren spielen kann? Ui, da fragst Du mich was. Die Ergebnisse in 2 Jahren können bei jeden Praktizierenden sehr verschieden aussehen. Nach 2 Jahren solltest Du aber definitiv schon in der Lage sein, verschiedene Stücke zu spielen. Da gibt es aus den Jahrhunderten viele leichte und schöne Tänze. Auch aus Irland und der Bretagne z.B. gibt es viel folkloristisches Material, mit dem man sich schon frühzeitig beschäftigen kann. Seitdem Lindsey Sterling und David Garrett so einen Wahnsinnserfolg haben, gibt es ja auf die Geige einen Wahnsinnshype. Pop & Rock werden daher auch im Unterricht eher wahr genommen werden. Du kannst ja dann z.B. mit Deinem Lehrer über Deine Musikrichtungen sprechen und diese dann in den Unterricht mit einfließen lassen. Über die Geschwindigkeit, wie Du die Geige lernen wirst, kann ich überhaupt nichts sagen, daß ist bei jedem Menschen wirklich komplett anders. Das hängt von der Intensität und Art Deiner Übungen ab und nicht zuletzt von Deinem Talent. Keine Sorge, das wird schon funzen. Also laß Dich am Besten überraschen. ;-)

tetilein  02.04.2013, 16:20
@Lederfusz

Hallo:) Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass dises Stück nach 2 jahren sicherlich noch nicht spielbar für dich ist. Ich spiele seit meinem 4. Lebensjahr( ich bin 17 Jahre alt) Geige, und ich befürchte, dass ich auch noch Probleme hätte, dieses Stück so zu spielen. Ich denke mal, dass du, wenn du wirklich so viel üben willst, wie du sagst, dass du nach 2 Jahren Lagenwechsel halbwegs beherrschst(aber nur, wenn du wirklich so viel zeit investierst!) Leider muss ich dich enttäuschen, und dir sagen, dass Stücke, von solchem Niveau mindestens 10 Jahre Spielerfahrung brauchen( 10 Jahre gehen aber schneller um, als man denkt) Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie jemand war, der extrem viel geübt hat( wenns hochkommt, 2 stunden pro woche) Ich rate dir dazu, dir genau zu überlegen, welchen Lehrer du haben willst. Frage Menschen, die mit dem jeweiligem Lehrer Erfahrung haben. Denn ohne guten lehrer bringt auch das häufige üben nichts. Ich wünsche dir viel Erfolg und gaaanz viel Spaß beim Geige spielen:)

Emmiii988  29.12.2022, 01:46

Na bist du schon ein Profi geworden sind ja auch schon fast 10 Jahre vergangen spielst du immer noch?

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn es ist sehr unterschiedlich. Ich kenne Leute, die nach 3 Jahren schon Fortschritte erzielt haben, die andere nach 6 Jahren noch nicht erzielt haben und natürlich auch andersrum.

Im verlinkten Video sehe ich jedoch einen Violinisten, der vermute ich wohl schon einige Jahre (mehr als 2 Jahre) Übung im Violinspiel hinter sich hat. Um also nach 2 Jahren so gut wie er zu werden, braucht es auf jeden Fall viel Talent und vor allem viel Fleiß. Jeden Tag mindestens eine Stunde zu üben ist aber sehr guter Ansatz!

Etwas deinen Freunden ohne Fehler vorzuspielen hängt natürlich vom Stück ab, aber ich kann erfahrungsgemäß sagen, dass das schon seine Jährchen braucht. Aber bleib am Ball, dann werden sich auf jeden Fall schnell Fortschritte zeigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Mit 7/8 Jahren habe ich Akkordeon gelernt. Das ist bis heute mein Hobby. Aber da ich auch klassische Musik liebe, und ich mich nie getraut habe🎻, da ich ja schon das Akkordeon habe und sogar im Akkordeonorchester spiele bis heute, ist nun die Violine wenn auch mit 42Jahren recht spät mein 2.Instrument.

Meine Familie hat mir erstmal eine billige Anfänger Geige geschenkt. Wegen meine euphorischen Philharmonie Besuche. Nun aktuell:

Ich bin 44 Jahre alt und lerne seit September 2018 Violine. Als 2.Instrument.

Meine Lehrerin hat gesagt, das die Violine das schwierigste Musikinstrument ist was es gibt.

Um gut auf der Violine zu spielen dauert Jahre. Sie sagt ebenfalls

Violine ist Hochleistungssport.

Jetzt habe ich ich schon 1,5 Jahre Unterricht, übe Tonleitern in Dur und im melodischen Moll und fange nun ganz frisch an die Tonleiter in der 3.Lage zu üben. Dazu habe ich allgemein Notenhefte mit Cd (Klavier-)-Begleitung. Da sind kurze Melodien mit verschiedenen Griffarten.

Zum Geigen-Spiel brauchst Du Geduld, Konzentration, Ohren, starke Nerven am Anfang. Mit der Zeit werden die Töne auf den Saiten schon immer wieder besser gegriffen. Es kommt trotzdem immer wieder vor, das der eine oder andere Finger zu tief oder zu hoch gegriffen wurde. Man braucht seine Ohren, um Misstöne sofort zu korrigieren.

Wenn das schon gut klappt, muss man lernen nicht wie ein Anfänger zu spielen (wie ein Roboter). Man muss lernen melodisch, weich und dynamisch und flüssig zu spielen. Bogenarbeit bei laut und leise. Mit dem Bogen lauter und leiser werden und dabei die Bogeneinteilung (Platz sparen) notwendigerweise zu berücksichtigen.

Mit der Violine ein Vibrato erzeugen. Das bedeutet die Töne mit dem linken Handgelenk, linke Armbewegung zum schwingen zu bringen.

Diese körperliche Motorik und Bewegung muss man sich mit den Jahren aneignen. Das kommt nicht sofort.

Du brauchst 2 Gehirnhälften. Eine für das Greifen am Griffbrett und für Vibrato, und eine Gehirnhälfte für die Bogenführung bzw. Bogenarbeit.

Diese Feingefühl, sanft streichen und mal Druck zu erzeugen.Aber nicht kratzen auf der Saite. Diese Fein-Motorik.

Ich habe selbst noch katastrophale Baustellen. Und das wird noch lange dauern, trotz meiner musikalischen Vorkenntnisse mit Akkordeon.

Aber Violine ist kein Akkordeon.

Violine ist ein ganz anderes Universum.

Viel Spass und viel Erfolg.🎻

letzte frage: wenn du es schaffst wirklich jeden tag ne stunde zu übern und pro woche auch mind. 1 stunde lang einen lehrer hast, dann schon, aber bei mir wars nicht so,( schon allein das vibrato ist schwer) zu dem rest: ob du ein stück ohne fehler spielst, liegt nicht unbedingt daran wie gut du bist, eher daran wie oft du es schon geübt hast.

Richtig gut:5 Jahre bin ich gerade also mit Vibrato

okay:3 Jahre