Linkshänder Violine Sinnvoll?

1 Antwort

Es gibt Vor- und Nachteile von Linkshändergeigen. Einerseits fällt es vielen Linkshändern tatsächlich leichter, auf einer Linkshändergeige zu spielen, weil die dominante Hand besser den Bogen führen und den Rhythmus machen kann. Andererseits hat man als Linkshänder leider immer das Problem, dass es wenig Auswahl an Linkshänderinstrumenten gibt. Rechtshänder haben die freie Wahl, für Linkshänder muss meistens extra ein Instrument umgebaut werden. Außerdem ist es schwieriger, im Orchester zu spielen, weil man ja andersrum spielt. Wobei man sowas im Sinne der Integration bestimmt arrangieren könnte.

Ich würde mit deinem/r Lehrer/Lehrerin beides mal ausprobieren, und dann entscheiden, ob es dir der zusätzliche Aufwand und die Einschränkungen wert sind, linksrum zu spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung