Anfängervioline für Linkshänder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bisher noch kein Instrument spielst, kannst Du noch nicht beurteilen, was Dir mehr liegt. Ich kenne mehrere Linkshänder, die "normale" Geigen spielen, und das sehr gut. es kann also prinzipiell kein Problem sein. Bei der Geige haben ja beide Hände "was zu tun", und müssen recht unabhängig agieren. Die Händigkeit sollte da kaum eine Rolle spielen.

Solltest Du allerdings z.B. schon linkshändig Gitarre spielen, wird es schwieriger, auf rechts umzulernen.

Eine Geige hat im Inneren einen Baßbalken und eine Stimme, auch die Dickenverteilung der Decke ist der Saitenlage angepaßt. EInfach nur den Steg ändern und auf links besaiten wird nicht zu gutem Klang führen. Bei einer E-Geige wird das gehen, wenn der Korpus so gebaut ist, dass man sie rechts halten kann.

Geh zum Geigenbauer, kauf oder miete dir eine "normale" Geige und lass sie zur Linkshändergeige umbauen. Da reicht es bei einer Anfängergeige, einen neuen Steg und evtl. einen neuen Obersattel zu machen und dann die Saiten spiegelverkehrt aufzuziehen. Kostet vielleicht so um 100 Euro. Wenn du eine Geige beim Geigenbauer kaufst, solltest du mindestens 400-500 Euro einplanen (nur das Instrument, ohne Bogen). Aber mieten geht für den Anfang auf jeden Fall auch, das Umbauen müsstest du wahrscheinlich selber zahlen. Und wenn du die Geige dann irgendwann zurückgibst, kann der Geigenbauer sie ganz einfach wieder zurückbauen, wenn er den alten Steg und den Obersattel aufgehoben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin
spelman  29.03.2018, 15:20

Geigen sind im Inneren nicht symmetrisch. Hast Du schon mal probiert, eine Geige spiegelbildlich zu besaiten? Ich glaube nicht, dass das gut klingt!

Julika83  02.04.2018, 20:50

Ich bin Geigenbauerin und ich weiß selbstverständlich, dass eine Geige im Innreren nicht symmetrisch ist. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es FÜR DEN ANFANG reicht, sie spiegelverkehrt zu besaiten. Es ist erstaunlich, aber es macht tatsächlich keinen großen Klangunterschied! Für einen fortgeschrittenen Spieler sollte man dann natürlich auch den Bassbalken auf die andere Seite machen.

Bin auch Linkshänder und sehe da als Geiger mit einer "normalen" nur Vorteile!... so genannte Linkshänder-Geigen sind wirklich Blödsinn, hör auf deine Ratgeber!