Kennt sich jemand mit Geigen aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RumLum hat nicht wirklich Ahnung!... Wie soll eine Geige von 1813 "wie neu" sein??

Also, deine Frage zielt ja wohl darauf ab, ob deine Geige eine echte "Schweitzer" ist oder nicht, - und das kann dir vermutlich tatsächlich nur ein Geigenbauer sagen, wenn du gar keine Ahnung von Geigen hast. Eine echte wäre in gutem Zustand (ohne Risse, guter Original-Lackzustand) weit über 20.000,- € wert, aber ich muss dir leider sagen, dass es sehr viele Fälschungen und Kopien von Schweitzer gibt, und deshalb die Wahrscheinlichkeit nahe null ist, dass du da was Originales hast. Die meisten Kopien sind auch noch die der billigen Art, - das hiesse, vermutlich ist deine Geige nur wenige hundert € wert, wenn du Glück hast, ist es eine der besseren Kopien, die u.U. 1-3.000,- € wert sein können. Dieses Geld dann zu kriegen, ist eine ganz andere Sache. Wenn du willst, schick mir ein paar scharfe Bilder per mail, dann kann ich dir schon mal eine Idee geben, um was es gehen kann. irvoelskow@googlemail.com

RumLum  31.03.2011, 20:55

Es kann ja sein, dass die Geige nie gespielt wurde und nur im Koffer aufbewahrt wurde... aber obwohl........ dein sarkasmuss ist berechtigt ;-)

Hay,

Am besten gehst du zu einem Geigenbauer, der schaut sich die Geige an, spielt sie ev. und kann dir dann ungefähr sagen, was sie wert sein könnte. Dabei kommt es drauf an, in welchen Zustand die Geige ist. Also ob sie sozusagen wie neu ist, oder schon Gebrauchsspuren aufweist. Wenn sie so gut wie neu ist, dann würde ich sagen, dass die Geige gute 4400€ wert ist.

LG RumLum

Ich besitze eine Geige, die genau dieselbe Inschrift trägt! Über Johann Baptist Schweitzer weiß ich kaum etwas, auch nicht über den Wert der Geige. Der Geigenbauer, der meine Geige repariert hat, hat ihren Wert auf ca. mehrere tausend Euro geschätzt. Ich hoffe, sie ist nicht gefälscht... LG