Müssen Linkshänder mit einer Linkshänder Geige spielen oder können sie auch normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon auf einer normalen Geige gelernt hast, wäre es schwer, jetzt umzusteigen und es ist auch gar nicht nötig. Ich hatte schon viele Linkshänder Schüler, sie haben genauso gut gelernt wie die anderen. In Deutschland lernt niemand auf einer Linkshänder-Geige, einfach deshalb, weil du sonst gar nicht in einem Orchester mitspielen könntest - du müßtest ja immer verkehrt herum sitzen und alles blockieren ;)

Abgesehen davon kann man bei einer Geige nicht einfach die Saiten umdrehen und fertig. Der Bassbalken liegt unter der G-Saite, da wäre dann ja die E-Saite drüber, was die Druckverhältnisse auf die Decke empfindlich stören würde und die Geige eventuell sogar beschädigen könnte. Geigen sind keine Gitarren ;)

Dankeschön

wie du dich wohler fühlst bin auch Linkshänder und spiele auf einer Rechtshänder Gitarre

Geht vieles - probier es aus.

Mike Porcaro (Bassist bei TOTO) ist Linkshänder und spielt rechtshändig. Paul McCartney spielt die Gitarre linkshändig - aber ein Rechtshänder-Instrument, sprich die Saiten sind "verkehrtherum".

Danke

nur wenn du es schaffst, auch mit rechts zu spielen. die kinnauflage muss auf der richtigen seite sitzen, die saiten sind nicht das problem, das könnte man sich aneignen so wie bei einer gitarre.

Entweder sie versuchen genauso zu spielen wie Rechtshänder oder sie nehmen die Geige in die rechte Hand und den Geigenbogen in die Linke oder sie müssen dann auch noch alles Saiten tauschen, damit alles 'spiegelverkehrt' ist!