Geige lernen im Erwachsenenalter?

3 Antworten

Ich habe mit 25 angefangen Klavierspielen zu lernen. Die ersten 6 Monate hatte ich einen Lehrer. Anschliessend kam ich alleine zurecht.

Doch ein Lehrer war sehr wichtig, weil er mich auf falsche Haltung aufmerksam machte, und mir vieles erklärte, was bei You Tube nicht erklärt wird.

Ja, man kann auch als erwachsener Geige lernen. Ich kenne mehrere Menschen, die das getan haben und gut spielen können.

Für Kinder ist es aus mehreren Gründen etwas leichter:

  • Kinder sind es gewöhnt, Dinge (noch) nicht zu können. Es ist ihnen nicht peinlich.
  • Kinder stören sich nicht an den anfangs kratzigen und schiefen Tönen, die bei der Geige am Anfang normal sind.
  • Kinder haben viel mehr Zeit als die meisten Erwachsenen.
  • Kinder haben Eltern, die sie motivieren, oder sogar manchmal zwingen, durchzuhalten.

Ich empfehle Dir nicht, Geige alleine zu lernen. Gerade bei der Geige gibt es viele Feinheiten, die man mit einem Lehrer erarbeiten sollte. Haltungsfehler sind später nur sehr schwer wieder zu korrigieren. Die Intonation braucht immer wieder Korrekturen.

Wenn Du schon einmal Flöte gespielt hast, werden die Notenkenntnisse recht schnell wieder aus der Versenkung hervorgeholt werden können.

Die Geige ist nicht sehr gut geeignet, um dazu zu singen. In gewissen Grenzen ist das zwar möglich, aber die Geige ist selbst ein Melodie-Instrument, weniger ein Begleit-Instrument. Außerdem erfordert sowohl der Gesang als auch die Geige eine permanente Kontrolle der Intonation. Das gleichzeitig für beides hinzubekommen, ist schwierig. Wenn Du also vorrangig ein Instrument suchst, um Dich beim Singen zu begleiten, würde ich Dir andere Instrumente empfehlen: Ukulele, Gitarre, Banjo, Keybord, keltische Harfe...

Ich hab keine Ahnung wie schwer das erlernen der Geige ist (es gibt jedenfalls durchaus leichtere) aber dennoch ist es eine Tätigkeit, die für ein paar Stunden vom stressigen Alltag ablenkt. Und wenn du sie irgendwann spielen kannst, hast du eine dauerhafte Ablenkung