Gitarre VS Geige Welches Instrument ist besser?

5 Antworten

dsa musst du ganz alleine wissen! ich habe auch schon überlegt, ob ich geige spielen lernen soll, bin letztendlich aber doch bei meiner klampfe geblieben! Ich habe innerhalb von einem jahr gitarre spielen gelernt, inzwischen stehe ich fast wöchentlich auf bühnen und habe auftritte bis zu 1000 zuschauer. ich singe auch für mein leben gerne, was aber nicht mehr ohne weiteres gehen würde, wenn ich geige spielen würde.

sollte sich dein musikgeschmack ändern, dann ist das eben so! mit der gitarre kannst du fast alles spielen, mit der geige kannst du auch fast alles spielen, wirst auf youtube gefeiert weil du pop oder sogar rock auf der geige spielst - das mit den singen wird dabei halt schwer! Sollte sich dein musikgeschmack so ändern, dass du mit dem instrument nichts mehr anzufangen weisst, dann vertick es halt auf ebay oder so :)

gegenüber der geige ist beid er gitarre zu erwähnen dass sie wesentlich größer ist und sich dadurch schlechter transportieren lässt. Ne geige hingegen passt in jeden rucksack (achtung! geigen sind empfindlich, nicht einfach in den rucksack stecken, das war nur ein vergleich :) )

gitarre spielt halt eben jeder, geige nur wenige, damit wärst du was besonderes, wenn du sie perfekt beherrschst!

mein tipp: geh in ein musikgeschäft, spiel eine geige und ne gitarre an und nimm das, womit du dich am wohlsten fühlst!

lg

Danke für deine Meinung ;)

Ja wegen Musikgeschäft ist halt echt schwierig bei mir hab nur eines in der stadt und die verkaufen nur Gitarren :P

@Kitsu

fahr nach köln in den musicstore! egal wie weit es für dich ist, es lohnt sich :)

da kannst du akustische gitarre in alles variationen, geigen, e-gitarren - einfach alles anspielen!

@Kitsu

fahr nach köln in den musicstore! egal wie weit es für dich ist, es lohnt sich :)

da kannst du akustische gitarre in alles variationen, geigen, e-gitarren - einfach alles anspielen!

@RivalofSilence

wow echt cool :)

findet man den leicht?

denn ich war noch nie in Deutschland geschweige den Köln wohn nämlich in Österreich ^^"

@Kitsu

jo, mit navi lässt sich´s finden :) von österreich is es natürlich schon ein stck zu fahren. vielleicht wäre der thomann da für dich näher. da war ich aber noch nicht, ka ob man da auch alles anspielen kann

Mit 18 würde ich nicht mit Geige anfangen. Wenn du Stücke von Lindsey Stirling spielen willst, musst du mindestens noch 5 Jahre üben. Und mit 18 ist es sowieso sehr schwer Geige zu erlernen.

Außerdem kannst du mit der Geige nicht singen. Da wäre Gitarre besser für dich. Mit der Gitarre kannst du super singen. Bei der Geige geht das nicht, weil der Geigenklang deine Stimme übertönt und du willst doch, dass die Geige dich begleitet, oder?

Also ich finde Geige als Instrument besser, aber für dich ist wohl Gitarre geeigneter.

Ja ich hab schon oft gehört das es mit 18 unmöglich ist :/

hmm ja vielleicht...

Außerdem muss ich mal ne Geige in der hand halten ich hatte zwar schonmal ne gitarre in der hand aber, keine ahnung das juckte mich jetzt nicht sooo....ich muss einfach auch mal ne geige in der hand halten damit ich mich wirklich entscheiden kann anders gezz leider nicht :/

@Kitsu

Ich würde dann zum Geigenbauer gehen. Der kann dich auch beraten und du darfst bestimmt auch ne Geige in der Hand halten :)

@taylorswiftfan7

ah ok oder ich schau einfach im herbst in der Musikschule vorbei und mache mir eine Schnupperstunde aus was ich sowiso schon vorhatte :)

Wr Geige spielt, der spielt halt geige. Das hat mit dem Musikgeschmack nix zu tun. Eine Freundin von mir hört normalerweise sowas wie GOA und Drum and Bass und ist aber nebenbei im Internationalem Jugend Synphonie Orchester. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Da du singen willst, solltest du dich für die Gitarre entscheiden. Vielleicht sogar E-Gitarre?

Da kannst du auch egal wekches Geschmack du hast - dazu musizieren.

Ich spiele selbst seit Jahren Gitarre, erst Akustik, dann E-Gitarre, dann noch Western :)

Wenn du unbedingt singen willst, dann fang Gitarre an. Ich glaube, das ist einfacher zum Einstieg, weil es Bünde hat, im Gegensatz zur Violine und du kannst schneller erste Erfolge verzeichnen (einfache Akkorde). Du kannst dir ja erstmal für 30-40 Euro eine günstige A-Gitarre kaufen. Ich weiß nicht, wie teuer Violinen sind. Wenn du noch nicht schlüssig bist, und finanziell eher beschränkt, dann erstmal Gitarre. Falls die Finanzen egal sind, fang beides an. Du kannst ja ein Instrument (Gitarre z. B.) autodidaktisch lernen, und Violine bei einem Lehrer. Selbst wenn du später die Lust verlierst, dann verkaufst du das Instrument, oder hebst es auf. Ist doch nicht schlimm! Mach das, worauf du Lust hast und was dir Freude bereitet.

Wichtig ist, dass du dich nicht entmutigen lässt und wirklich jeden Tag etwas übst oder einfach drauflos spielst, um auch weiter zu kommen und nicht gefrustet dann gar nichts mehr zu machen. Wenn du jemanden hast, mit dem du z. B. erste Cover-Songs üben kannst, ist das bei beiden Instrumenten für die Motivation hilfrein. Es sei denn du willts dann doch NUR noch singen, anstatt noch ein Instrument zu spielen ;)

Die Gitarre hat noch den Vorteil, dass du eher einen Einstieg in ner kleinen Band oder Musiziergruppe findes. Es wollen sicher mehr Leute Musik mit Gitarre machen, denke ich zumindest. Es gibt auch mehr bekannte Songs und Genre für Gitarrenspieler, als für Violinisten.

bzw: als Violinistin kannst du auch im Vordergrund stehen, vielleicht geht auch singen nebenbei?

Grüße

Also Gitarre...würde ich jetzt mal raushören, ich würde am allerwenisten nach Klang etc. gehen, wenn du sagst --> ich habe diese und jene Person spielen hören <-- ja, sorry, aber wenn ich dir einen Link zu Yiruma poste, willst du morgen Klavier spielen lernen ;) nimm' die Gitarre