Geht von diesem Kabel noch Gefahr aus?

5 Antworten

Ich gehe mal stark davon aus, dass jemand den Strom nach dem Kurzen einfach wieder eingeschaltet hat. also ja, von dem Kabel geht gefahr aus.

  1. Strom abschalten
  2. Sockelleisten entfernen
  3. Kabel entsprechend isolieren oder komplett entfernen bzw. anderes Ende abklemmen
  4. Strom wieder einschalten
  5. Sockkeleisten wieder anbringen

lg, anna

notting  23.12.2023, 15:24

Nach dem Spannung abschalten immer auf Spannungsfreiheit prüfen, vorzugsweise mit einem Spannungsprüfer und nicht mit einem Multimeter! Man könnte ja den falschen LS erwischt haben.

notting

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Wtf?

Da geht noch ne sehr große Gefahr aus:

  • Funktion der Leitung unbekannt (sieht nach H05-VVF aus, vermutlich die Zuleitung einer vom Vormieter nachgepfuschte Steckdose)
  • Sie ist beschädigt (Brandgefahr, es kann jeder Zeit wieder ein Kurzschluss passieren)
  • Sie liegt offen (Lebensgefahr, man kann Stromschlag kriegen)
  • Sie ist, weil das ganze einfach in diesem Zustand belassen wurde, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in Betrieb

Suche mal, ob es in der Wohnung folgendes gibt:

  • Eine Steckdose, die sich deutlich von allen anderen unterscheidet, auf einer anderen Höhe als alle anderen montiert ist, deutlich dicker von der Wand absteht als alle anderes oder aussieht wie nachträglich hingebastelt.
  • Ein loses Kabel, das aus der Wand kommt, mit einem Stecker dran
  • Ein loses Kabel, das aus der Wand kommt, mit einer Steckdose dran
  • Überhaupt ein loses Kabel, das aus der Wand kommt, mit unbekannter Funktion

Wenn du sowas in der Wohnung hast, wird das durchgeknipste Kabel auch damit zutun haben.

Der Murks ist schnellstmöglich zu beheben durch den Vermieter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich würde mal einfach mit einem Phasenprüfer testen, ob auf den Adern noch Strom ist.

Blume8576  23.12.2023, 08:25

Nur zur Info :

Ein Phasenprüfer ist kein zugelassenes Messgerät.

Die Benutzung ist fûr Elektriker verboten. Sie funktionieren indem sie Strom durch den Körper leiten. Sie heisen auch Lügenstifte weil sie in jeder Situation das Gegenteil anzeigen können.

nematode  23.12.2023, 16:49
  1. Der Phasenprüfer ist ein Lügenstift. Der Anzeige ist überhaupt nicht zu trauen. Multimeter wäre eine geeignetes Instrument.
  2. Besserwisser EIN: Prüfen, ob Spannung vorhanden ist, nicht ob "Strom drauf ist". Besserwisser AUS
Der Vormieter meinte er hätte das mal "ausversehen" durchgeknipps und es hat einen Kurzen gegeben. Danach lief aber alles wieder wie gehabt.

Ich hoffe der darf nie wieder einen Seitenschneider halten.

Kennt sich hier jemand aus und weiß, ob hier noch Gefahr ausgeht?

Das kommt drauf an ob eines der enden noch mit dem Stromnetz verbunden ist.

Da würde ich auf jeden Fall die Fussleiste abziehen und das Kabel zu seinen enden verfolgen und komplett ausklemmen.

Im Zweifelsfall komplett durch knipsen und die einzelnen Leitungen mit je einer wago Klemme isolieren um zukünftige Kurzschlüsse zu verhindern.

Das muss beseitigt werden,wird und kann auch gefährlich werden.Und is die Wohnung so dreckig?So hast du akzeptiert und eingezogen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung