Geht ihr Plasma Spenden wegen des Geldes oder aus Nächstenliebe?

3 Antworten

Es gilt hier zu unterscheiden zwischen Plasmaspenden und Vollblutspenden.

Eine Vollblutspende macht man, um anderen Menschen zu helfen die eine Blutkonserve benötigen. Dafür gibt es zumindest bei uns in Österreich kein Geld, und ich würde auch keins dafür verlangen.

Plasmaspenden hingegen braucht die Pharmaindustrie, um daraus Medikamente herzustellen. Man hilft also nur indirekt Menschen (die diese Medikamente benötigen), in erster Linie hilft man der Pharmaindustrie bei der Gewinnmaximierung, insofern finde ich da selbst die 20-30€ die man bekommt eigentlich eine Frechheit.

Spenden darf ich selber gar nichts, weil ich aufgrund meiner sexuellen Orientierung als Spender unerwünscht bin.

F3rk3lch3n
Fragesteller

Spenden darf ich selber gar nichts, weil ich aufgrund meiner sexuellen Orientierung als Spender unerwünscht bin. Bist du homosexuell?

Finanzell lohnt sich das nicht. Zu viel Zeitaufwand für die paar Kröten. Also mach ichs wohl für die Allgemeinheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde es nicht Nächstenliebe nennen, aber ja, ich mache es um Menschen zu helfen. Würde mich dafür nicht bezahlen lassen. Ist für mich selbstverständlich.