Geht ihr mit euren Hund immer den gleichen Weg Gassi oder wechselt ihr euch da ab?

15 Antworten

Meistens sind es die gleichen Strecken, ja.

Ich benötige aus gesundheitlichen Gründen einen klar geregelten und möglichst ritualisierten Tagesablauf, um meinen Stresspegel im Rahmen zu halten. Das ist für meine Hündin auch besser, denn umso entspannter ich bin, umso entspannter ist auch sie.

So etwas klappt jedoch nicht mit jedem Hund. Besonders Arbeitsrassen benötigen viel Abwechslung, um ausgelastet zu sein. Jeden Tag dieselbe Strecke latschen ist da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ich gehe 3x taeglich mit meinem aelteren Rueden fuer mindestens 30Minuten Gassi, - und damit er sich nicht langweilt jeweils eine andere Route. - Uebrigens immer in reinen Freilaufgebieten!

Momentan gehe ich nur die gleichen Wege. Der Hund ist noch nicht lange bei mir und soll sich erstmal Routine angewöhnen.

Ich nehme ihn morgens mit ins Büro. Also etwa 45 Minuten hin. In der Pause 1 Stunde durch die Felder und zurück nach Hause wieder 45 Minuten. Vor dem Schlafen nur kurz lösen.

Am Wochenende gehen wir nur durch den Park. Sobald er sicher und angekommen ist, können wir auch andere Gegenden bewandern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wir gehen mit unserem Hund ( Chow Chow, 8 Jahre ) vier mal am Tag ( 3 mal ca. 30 Minuten, ein mal ca. 1 Stunde - am Wochenende und im Urlaub auch gerne länger ), etwa 7 oder 8 verschiedene Routen im Alltag, je nachdem, wer von uns mit ihm geht, oder, ob wir alle drei gehen.

3 bis 4 mal im Jahr machen wir für ca. 2 Wochen Urlaub ( Harz, Rhön oder bei Schwiegermutti ). Auch dort haben wir verschiedene Routen, die er alle auswendig kennt. Er könnte uns also führen, sollten wir "vergesslich werden" 😏

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Tiere, Leben)

Eigentlich immer den gleichen. Ich geh die gleiche Strecke jedoch kann ich durch nen Umweg etwas länger spazieren gehen. Manchmal gehen ich und mein Hund auch aufs Feld. Da mein Hund ein Toy Terrier ist, und sie nicht so viel Auslauf braucht wie zum Beispiel ein Schäferhund, gehen wir zwischen 10-20 Minuten Gassi. Wenn wir aufm Feld sind, kann das ganze sogar mal bis zu 3 Stunden gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung