Geht Eiweiß durch braten verloren?

3 Antworten

Hühnerbrust hat ca. 23 g Eiweiß, 0,7 g Fett und 74 g Wasser. Bei einer Temperatur von 61,5 Grad gerinnt Eiweiß in Verbindung mit Wasser, erkennbar daran, daß so eine weißliche Flüssigkeit auf dem Fleisch austritt bzw. daß es unterschiedlich schrumpft, weil auch viel Wasser austritt.

Das Eiweiß denaturiert oberhalb 43°C und ist nicht mehr so gut verdaulich.

Nein. Nährstoffe werden nicht zerstört, maximal könnte etwas Fett auslaufen aber Eiweiß wird durchs Kochen fest. Guten Hunger!