Geht ein PC durch Vibrationsstoß kaputt?

6 Antworten

Das ist nicht schlimm, passiert mir auch manchmal:)

OppaOpper
Fragesteller

Danke für die Antwort

HDDs haben neben viele "Sensoren" zur Messung unterschiedlicher Werte, wie Temperatur, Ein- und Ausschaltzyklen, realloziierte Sektoren... Sie mögen es gar nicht (d.h. gar nicht!) Erschütterungen jeglicher Art abzubekommen (Zustand ist dabei egal). Natürlich fällt eine moderne Festplatte nicht sofort aus, nur weil man sie einmal schief ansieht, aber SSDs sind da die deutlich besseren Freunde. Gerade im mobilen Bereich, aber das kann dir ja egal sein. Es stimmt, dass hier bei dir einmal kein Mal ist, aber versuch sowas zukünftig zu vermeiden, denn die mechanischen Bauteile deiner Festplatte unterliegen ohnehin schon einem gewissen Maß an Verschleiß und sie sollte daher nach 5 Jahren gerne auch mal ausgetauscht werden. Grundsätzlich gilt: Kein Backup, kein Mitleid. Egal, was an deinem PC mal kaputt gehen wird - und das wird es definitiv - hast du deine Daten nicht vorher anständig gesichert und kommt es dann infolge des Komponentenausfalls zu Datenverlust, dann hast du Pech gehabt.

OppaOpper
Fragesteller

wieso ist bei mir schon ein gewisser Verschleiß vorhanden und mein PC ist jetzt innerlich zu die HDD nicht beschädigt oder ?

Das heißt auch leichte Erschütterungen die man täglich beim bewegen am Tisch auslöst sind ebenfalls schädlich?

WillyWanker  13.04.2020, 17:45
@OppaOpper

HDDs enthalten bewegliche Bauteile die dadurch, dass sie beweglich sind, verschleißen können. So wie sich Reifen auch irgendwann mal abfahren und nicht 1000 Jahre lang halten. Besonders "beliebt" bei üblichen Festplattendefekten ist der Headcrash, bei dem der Lese-Schreibkopf die Festplattenoberfläche berührt und zerkratzen kann; alternativ verhindert er, dass sie sich zu drehen beginnt. Es heißt nicht umsonst "Stand-PC" und nicht "schlag-mich-tritt-mich-stell-mich-andauernd-um-PC". Der Stoß gegen den PC wird die Platte jetzt nicht sofort zum Ausfall bringen, aber sowas gilt es nun mal zu vermeiden. Man latscht ja auch mit dem Auto nicht permanent voll aufs Gas, dass die Räder durchdrehen und bremst auch nicht immer so, dass sie blockieren, weil das die Reifen nur unnötig stark belastet und ihre Lebensdauer erheblich reduziert. Also, stell den PC am besten irgendwo hin, wo er nicht stört und du nicht gegendonnerst.

Solange du den PC nicht vom Tisch stoßt während er an ist sollte das den HDDs nichts ausmachen. Da würde ich mir eher Sorgen machen dass der PCIe Slot der Grafikkarte bricht.

OppaOpper
Fragesteller

Jetzt im meinem Fall bezüglich der PCIe Slots ? Sind diese hochempflindlich ?

DominikPrinz  13.04.2020, 18:37
@OppaOpper

Nene, ich meine nur wenn der PC aus größerer Höre fällt wird wahrscheinlich eher der PCIe Slot versagen als eine HDD. Kommt natürlich auch wieder darauf an wie schwer deine Grafikkarte ist, meine ist relativ schwer.

OppaOpper
Fragesteller
@DominikPrinz

Ich habe eine RTX 2070 Super. Weiß nicht ob die sonderlich schwer ist.

DominikPrinz  13.04.2020, 22:31
@OppaOpper

Egal, solange du mit dem PC nicht auf LANs fährst und den stehen transportierst ist alles gut.

OppaOpper
Fragesteller
@DominikPrinz

Also bei mir kam der in der Verpackung stehend an. Die Grafikkarte ist auch Seitlich an der Innenwand eingebaut.

Ja du bist übervorsichtig.

Weiterhin ist ein "anstoßen" kein Vibrationsstoß. Das ist ein anstoßen oder anrempeln.

Wenn der PC so wackelig auf dem Tisch steht stelle in unter den Tisch. Den wenn du die kiste mal richtig anrempeln solltest und der runterfällt könnte der Tatsächlich beschädigt werden.

OppaOpper
Fragesteller

Ja bin übervorsichtig, leider aber meistens legt sich das nach einiger Zeit. Hab den bloß neu gekauft glaube deswegen ist das so.

Hallo,

Erschütterungen in diesem Masse machen der HDD gar nichts. Klar, so HDDs sind empfindlich und sollten sorgfältig behandelt werden. Jedoch gehen sich auch nicht durch kleine Stösse oder Vibrationen gleich kaputt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler