Was sagt ihr zum lese-schreib-kopf? Kann man den noch tauschen?

6 Antworten

Ja, das geht,

Was du aber AUF KEINEN FALL machen darfst, ist die Platten selbst abzumontieren...

Denn dadurch verändert du die Drehrichtung und der Controller wird seine Sektoren nicht mehr finden...

Ich habe auch so eine alte Platte, zu der ich leider noch keine Köpfe gefunden habe, aber da sind Kindheitserinnerungen drauf, in Form von digitalen Fotos, die ich nie mehr wieder bekomme, wenn ich nicht eine identische Platte finde...

Suche dir also schnell so eine Platte, so lange es die noch gibt, denn die wird schwer zu finden sein, wenn du zu lange wartest...

Und Staub ist egal, die Platten drehen so schnell, da wird der Staub, durch die Fliehkraft nach außen, aus dem Plattenstapel rausgedrückt..

Die Kühlung stimmt halt nicht mehr deswegen wird das auch nicht ewig so laufen, aber es geht...

deuiw8293
Fragesteller

Hallo und vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst, worüber ich sehr froh bin.

Hast du bei einer HDD schon mal einen Wechsel des Kopfes vorgenommen? Ging das ohne Probleme? Konntest du da weitere Erfahrung sammeln?

Ich danke nochmal sehr für deine Antwort und freue mich auch hier über deine Rückmeldung.

LG

deruser1973  24.06.2020, 19:41
@deuiw8293

Hallo deuiw, nein ich habe das noch nicht gemacht, da ich erst eine Ersatz Festplatte finden muss, aber ich habe schon diverse offen gehabt und teils Klemmende Motoren wieder gangbar gemacht...

deuiw8293
Fragesteller
@deruser1973

Könntest du "klemmende Motoren wieder gangbar gemacht" eventuell näher beschreiben?

Welches Problem hattest du vorliegen? Wie hast du es gelöst bekommen?

Vielen dank im voraus, freue mich auf deine rückmeldung :)

Mark Berger  25.06.2020, 08:01

Hi, kommt drauf an... bei neueren kann man die Magnetscheiben auch verdrehen. Bei älteren Modellen hast du völlig recht.

Was für eine Platte suchst du denn?

deruser1973  25.06.2020, 10:32
@Mark Berger

Ich suche eine alte Seagate 3,5 Zoll mit 6,4 GB Speicherplatz. Den genauen Typ kann ich dir heute Abend mitteilen, da ich jetzt in der Arbeit bin...

Mark Berger  25.06.2020, 11:14
@deruser1973

Da haben wir 2 oder 3 auf Lager - wäre also ein großer Zufall. Donordrives hat aber sich was passendes. Sonst kann ich dir auch ein paar andere Adressen nennen.

deruser1973  25.06.2020, 12:21
@Mark Berger

Wäre super, melde mich später nochmal... (abends) 😁

Die Platte hatte aber einen Headcrash auf den Scheiben, ich hoffe das lässt sich trotzdem auslesen

deuiw8293
Fragesteller
@deruser1973

Wir sind aktuell an dem Punkt, an welchem wir den Kopf erfolgreich durch eine baugleiche getauscht hatten.

Aktuelles Problem: Festplatte startet und läuft ganz normal für 1-2 Minuten, aber sobald der PC gestartet ist oder auch zeitversetzt unabhängig der funktionsweise, geht die Festplatte aus. Ist in der ganzen zeit ob an oder ausgeschaltet allerdings nicht les- und beschreibbar und wird auch nicht erkannt. Extern wurde die interne HDD auch schon getestet, aber auch da wird diese nicht erkannt.

Das erste mal, zu dem Zeitpunkt wo der wechsel des Lesekopfes stattgefunden hat, nachdem diese dann angeschlossen (intern) wurde, hat es kurz funktioniert und man konnte im regulären explorer (windows) auf die Dateien etc zugreifen. Jetzt funktioniert es leider nicht mehr so. (wie oben beschrieben)

treppensteiger  25.06.2020, 16:35

...wenn ich nicht eine identische Platte finde.

Ah, für diesen Zweck war wohl mal so ein Plattenrettungsdienst ganz happy, dass ich ihm auf Nachfrage meine alte IDE Platte überlassen habe. Und ich dachte immer, was wolln die mit so einem alten Teil.

Da Du das Gehäuse geöffnet hast, kannst sie jetzt auch wegwerfen, egal welchen Zustand die Schreib-Lese-Köpfe haben, denn Du bekommst sie nie wieder staubfrei.

deruser1973  24.06.2020, 06:55

Das ist egal, die funktioniert trotzdem, sogar bei offenem Gehäuse...

Nicht mehr sehr lange, aber zum Daten retten reicht...

Mark Berger  25.06.2020, 09:21

Absoluter Quatsch - in 9 von 10 Fällen bekommt die Rotation der Scheiben die Oberfläche wieder sauber....

Ja natürlich geht das. Wichtig ist das du einen wirklich passenden Kopf nimmt. Dazu kannst du dich daran orientieren: https://www.donordrives.com/blog/matching-guide

Nimm Puderfreie Handschuche beim Arbeiten für den Fall der Fälle und einen Blasebalg um gröberen Staub zu entfernen.

Bedenke auch, dass ein Tauschkopf fast nie zu 100% passt und man sollte darum Hintergrundprozesse wie SMART, MediaCache, usw. abschalten. Das geht aber nur mit entsprechenden Firmware-Tools.

Welche Platte ist es genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
deuiw8293
Fragesteller

Es ist eine WD

Wir sind aktuell an dem Punkt, an welchem wir den Kopf erfolgreich durch eine baugleiche getauscht hatten.

Aktuelles Problem: Festplatte startet und läuft ganz normal für 1-2 Minuten, aber sobald der PC gestartet ist oder auch zeitversetzt unabhängig der funktionsweise, geht die Festplatte aus. Ist in der ganzen zeit ob an oder ausgeschaltet allerdings nicht les- und beschreibbar und wird auch nicht erkannt. Extern wurde die interne HDD auch schon getestet, aber auch da wird diese nicht erkannt.

Das erste mal, zu dem Zeitpunkt wo der wechsel des Lesekopfes stattgefunden hat, nachdem diese dann angeschlossen (intern) wurde, hat es kurz funktioniert und man konnte im regulären explorer (windows) auf die Dateien etc zugreifen. Jetzt funktioniert es leider nicht mehr so. (wie oben beschrieben)

Mark Berger  17.07.2020, 14:44
@deuiw8293

Tja das dar zu erwarten. Der Schreib-/Lesekopf Tausch stresst die Komponenten und daher sollte man spezielle Hardware verwenden um den Stress-Level gering zu halten.

Dazu kommt, dass du sicher nicht die besten Tools verwendet hast (HDDsurgery) und der Umbau darum recht "grob" war.

Welches Tool hast du denn benutzt?

In solchen Fällen macht ein Profi ein Image der Platte damit der Kopf nicht so rumspringen muss und außerdem schaltet er Dinge wie SMART, etc. ab. damit keine unnötigen Hintergrundprozesse laufen. So vermindert man den Stress für den Kopf.

Dazu brauchst du ein DFL-, MRT- oder ACE-Labs Tool. Diese kosten zwischen 3.500 und 13.000 EUR.

Du kannst noch 2 oder 3 weitere Köpfe versuchen und mehrfach umbauen aber dann musst du ein Image schreiben mit entsprechenden Tools und nicht mit dem Explorer oder Windows herumfurwerken!

Hardware-Imager (zumindest ein Dock das clonen kann oder noch besser eines das fehlerhafte Sektoren überspringen kann) oder Tools wie dd_rescue, DMDE, usw.

Oder du lässt einen Profi ran denn mit den ganzen Zeug was du besorgen musst wirst du auch kaum billiger kommen.

Wenn du willst schreib mir eine PM - dann besprechen wir das im Detail.

Müsste gehen um die Daten zu retten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.
deuiw8293
Fragesteller

danke für deine antwort. es würde mich sehr freuen, falls du von deiner eigenen Erfahrung oder von deinem wissen erzählen könntest - sofern möglich. Hattest du das Problem vielleicht auch schonmal? vielen dank im voraus.

MuckiHD  24.06.2020, 01:27
@deuiw8293

Ich habe mich schon sehr oft auf diesen Mobielen HDDs draufgesetzt die meisten hatten danach ein Klicken. Habe dann eine auf Ebay bestellt und dann im Garten umgebaut. Nie Probleme und keine Defekte. Manche sind heute noch mit Musik oder nicht so wichtigen Daten bestückt

deuiw8293
Fragesteller
@MuckiHD

Was genau hast du da umgebaut? Hattest du da auch Probleme oder Defekt am lese-schreib-kopf? Hattest du diesen ggf. auch schonmal getauscht? (mit Erfolg)?

hast du die auch geöffnet gehabt? ich freue mich auf deine nachricht

MuckiHD  24.06.2020, 01:32
@deuiw8293

Habe sie geöffnet und die Seiben rausgelegt. Danach den Kopf gewechselt und wieder zusammengebaut. Ist zwar Risky aber was will man machen

deuiw8293
Fragesteller
@MuckiHD

Im Bezug darauf, dass du geschrieben hast, du hast es im garten umgebaut:

Hat es denn in allen Fällen funktioniert (auch wegen der unsicherheiten des risikos ohne reinraum)? Konntest du die alle von dir gewünschten Dateien retten?

danke im voraus für deine nachricht.

MuckiHD  24.06.2020, 01:58
@deuiw8293

Ich habe sie immer noch für unwichtige Daten wie Musik, Windows kram etc. was man halt behalten will aber keine neuen Festplatten holen will. Ging bis jetzt immer Gut im Garten, kann mich dort besser entspannen

deruser1973  24.06.2020, 06:58
@MuckiHD

Du schreibst Mist, wenn du einmal den Plattenstapel geöffnet hast, kommst du nie mehr an deine Daten, denn so genau, wie die Platten angeordnet waren ( die Drehrichtung) bekommst du sie nie wieder hin...

Dann stimmen die Sektoren nicht mehr, wenn dir das was sagt...

MuckiHD  24.06.2020, 14:18
@deruser1973

Hat bisher aber immer geklappt. Bei Crystal Disk sind die Platten zwar alle Rot / Gelb aber sie Funktionieren noch...

deruser1973  24.06.2020, 19:46
@MuckiHD

Das kann eigentlich nicht gehen... Wundert mich, dass das bei dir klappt..