Wieso ist das so leicht?

4 Antworten

Eine Festplatte besteht aus einem zum Teil massiven Metallgehäuse, einem Motor, einem Stapel ferromagnetischer Speicherplatten, einem Schreib-Lesearm, Kabeln und einer Leiterplatte voller Elektronik.

Renecap  17.11.2022, 10:57

Das Metallgehäuse macht bei einer Konventionellen Festplatte bis zu 40% des Gesamtgewichtes aus.

Meine SSD ist heute angekommen, aber wieso ist die SSD viel leichter als meine HDD?

Da drin sind nur ein paar Speicherzellen und die Elektronik drum rum. Das wiegt nicht viel.

Deine HDD besteht aus viel beweglicher Mechanik. Schon allein die Speicherplatten sowie der Motor zum Antreiben dieser Platten wiegt relativ viel. Dann kommen da noch Dinge wie der Arm / die Arme hinzu, mit welchem/n eben die Daten gelesen und geschrieben werden.

Und das Gehäuse ist pur Plastik, wieso?

Weil es ausreichend ist und die Produktionskosten senkt. Es gibt auch SSDs mit Metall-Gehäuse.

Warum nicht ? Eine SSD besitzt keine beweglichen Teile und keine komplexe Mechanik. Im Grunde enthält diese also nur eine bestückte Leiterplatte, die wiegt nichts.

SSDs haben keinerlei Mechanik im Gegensatz zu HDDs, da sind "nur ein paar Chips" samt Platine drin.