Schäden am Pc durch Erschütterung?

schortkramer  16.11.2023, 00:43

hast du mal die Grafikkarte aus und wieder eingebaut? das wäre wohl das Erste.

Gsuwti
Fragesteller

Ja. Hab ich schon versucht. Hat leider nicht geholfen

3 Antworten

Normalerweise musst du für eine PC-Beschädigung schon größere Geschütze auffahren.

Hättest du den PC vom Tisch gestoßen wären z.B. Hardwareschäden wahrscheinlich aber bei dem wie von dir beschrieben eher nicht.

Also Standardvorgehen und als erstes Softwareprobleme ausschließen.

Das geht so:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

Gsuwti
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich probiere es morgen mal aus.

Asporc  16.11.2023, 00:09
@Gsuwti

So ausführlich war die gar nicht;)

Die genaue Windows Installation habe ich irgendwann vor 2 Jahren oder so mal geschrieben und als Textdatei gespeichert.

Öffne den PC -heisst Seitenwand von vorne links öffnen.
Dann kontrolliere alle Kabel und Komponenten auf festen Sitz.

Hast Du eine normale Festplatte (HDD) oder SSD ?
Bei einer Normalen würde ich sie auf Fehler testen - gibt verschiedene Programme dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing
Gsuwti
Fragesteller

Hab ich schon alles durch. Wie oben auch geschrieben habe ich keine HDD. Trotzdem Danke für die Antwort.

pcdenker  16.11.2023, 15:46
@Gsuwti

Habe nochmal alles Revue passieren lassen.
Denke es ist Zufall gewesen, alles deutet auf einen Defekt des Netzteiles hin, wahrscheinlich ein Kondensator im Netzteil, der langsam seinen Geist auf gibt, deshalb auch die Störungen.
Mein Vorschlag wäre, probeweise ein anderes Netzteil ausprobieren.

Gsuwti
Fragesteller
@pcdenker

Das Netzteil ist eigentlich erst ein paar Wochen alt, da ich wie gesagt den Pc letzens erst komplett neu gebaut hatte. Kann es sein, dass es durch die Erschütterung kaputt gegangen ist und nicht durch das Alter?

pcdenker  16.11.2023, 19:24
@Gsuwti

Eigentlich nein, aber es ist Elektronik, auch bei Neuware können Fehler auftreten.
Deshalb mein Vorschlag, liegt es am Netzteil hast Du Garantie.

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem PC hast. Es ist möglich, dass durch die Erschütterung Komponenten beschädigt wurden. Insbesondere die Grafikkarte könnte betroffen sein. Mein Vorschlag wäre daher, den PC vorsichtig zu öffnen und nach sichtbaren Schäden zu suchen, wie z.B. locker sitzende Kabel oder Steckverbindungen. Wenn du dich unsicher fühlst oder keine offensichtlichen Schäden findest, empfehle ich dir, einen Fachmann um Rat zu fragen, um keine zusätzlichen Schäden zu verursachen. Viel Glück bei der Reparatur!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche