PC aufrüsten RTX3070->RTX4070ti - was muss ich alles upgraden?

2 Antworten

Upgraden müssen nichts, die RTX 4070ti brauch nach Herstellerangaben 65W mehr, also immer noch im Rahmen des 650W Netzteil.

Der Rest vom System ist immer noch gut, das nächste was ich empfehlen kann wäre dann ein großes Upgrade auf einen neuen Ryzen 7000 samt Mainboard und DDR5 RAM. Das ist aber kein Muss und die Preise sind immer noch recht hoch für die neue Hardware.
Alternativ könnte man auch eine neu Intel CPU nehmen, da ist aber der aktuelle Sockel nach dieser Generation tot, während der AMD AM5 Sockel wieder mehrere CPU Generationen unterstützen wird.

  • Netzteil auf 750 Watt aufrüsten
  • Neue Cpu: Ryzen 7 5800x3d

Die 16gb Ram reichen aus und das Mainboard kannst du auch lassen.