PC Konfiguration sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst das Netzteil solltest du besser eine Nummer größer mit 750W nehmen, zwar könnte das 650W Netzteil noch gerade eben ausreichend sein, aber als Maximallast dürfte bei der CPU und der GPU etwa um die 620W herauskommen (ohne weiteres Übertakten). Man sollte immer min 10-15% Reserve einplanen und die hast du bei 650W nicht mehr.

Von der Kingston NV2 SSD rate ich als Systemlaufwerk ab, als Datengraf HDD Ersatz ist bietet diese SSD ein sehr gutes P/L Verhältnis aber ist auch gemessen daran das es sich um eine PCI-E 4.0 SSD handelt recht langsam. Auch die mögliche Bestückung mit QLC Zellen macht mir diese SSD als System Laufwerk nicht sympatisch und der fehlende DRAM Cache tut dann sein übriges. Ich würde daher noch eine zweite SSD als Systemlaufwerk einplanen

Ausgenommen, das du dich bezüglich des DDR Rams mit DDR4 verschrieben hast ist die Konfig sonst soweit OK, man könnte aber auch noch gut 6000er DDR5 RAM nehmen.

bcords  27.04.2023, 19:50

Bitte mit der Kingston NV2 nicht missverstehen, ich habe die selbst (zum Glück mit TLC Zellen bestückt) nutze die aber nur als Datengrab. Als System SSD habe ich eine Seagate Firecuda mit 1TB.

TAI02
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Kombiniert (CPU/GPU) liegen wir hier doch bei max. 340W laut Herstellerangabe oder irre ich mich da?
Ein Datengrab brauche ich nicht wirklich, 2TB und die Cloud sollten hier ausreichen. Die von dir verlinkte SSD werde ich aber auf jeden Fall als Systemlaufwerk (in der 2TB Version) in Betracht ziehen, danke!

bcords  28.04.2023, 06:08
@TAI02

Naja vermutlich hast du bei beiden die TDP genommen also die Langzeit abzuführende Wärmeleistung. Die elektrische Leistungsaufnahme liegt bei CPU und GPU deutlich höher. Ich glaube das Powerlimit für die CPU liegt bei fast 190W und bei der GPU um die 290W. Und dann kommen da bei dir min eine Pumpe und 8 Lüfter hinzu, RAM und SSD und das RGB Licht und das Display der AIO benötigt auch Strom.

Hallo,

ich finde das Setup so nicht optimal. Für 2000 Euro bekommt man auch ein System mit mehr Leistung. Mal so auf die Schnelle:

https://geizhals.de/wishlists/3075641

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
TAI02
Fragesteller

Ist mir bewusst, ich habe hier etwas in die Optik ”investiert”. Mir geht es mehr darum ob die Komponenten gut zusammenspielen und ob einzelne Komponenten vielleicht eine schlechte Wahl sind.

Für 2000€ ist mehr Leistung drinnen wenn dir die Optik natürlich so gefällt und du dafür soviel zahlen willst kann man das schon so mache.

Wofür brauchst du 64GB RAM ? Wenn dann würde ich 2x32GB nehmen zwecks weniger Last auf dem Controller.

Die SSD ist nicht wirklich prikelnd da würde ich die Innovation IT Performance+ 2TB empfehlen die hat DRAM Cache.

Wakü ist natürlich schick aber auch teuer ein solider Luftkühler würde locker reichen.

Hier mal meine Zusammenstellung für ca. 2000€: https://geizhals.de?cat=WL-3128010&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

+ Schnellere CPU

+ Schnellere GPU

TAI02
Fragesteller

Ja, die Optik drückt leider etwas auf den Preis, aber das ist mir bewusst.

Danke für den SSD Vorschlag, die Marke sagt mir absolut gar nicht, hast du schon Erfahrungen mit der SSD gemacht?

64gb brauchst du nur wenn du sehr Intensive Anwendungen wie Streamen und spielen gleichzeitig machst. Sonst bringt es 0 Mehrwert wenn du also nur zocken willst kannste da sparen und auf 32 wechseln

Allerdings warum nicht den neuen DDR 5?

Wie Wakü ist erste Sahne und sehr hübsch. Mir war sie zu teuer und habe mich darum für die BeQuiet! Pure Loop 2 rgb entschieden

TAI02
Fragesteller

Beim RAM habe ich mich leider vertippt.... Soll natürlich DDR5 heißen, das Mainboard ist auch nur für DDR5 geeignet.
Ja, teuer ist sie leider, gefällt mir aber sehr gut, vor allem auch mit dem LCD display am Kühlkörper.

Also es ist voll gut, aber 64GB RAM ist Overkill keiner brauch so viel 32GB reichen.

Kannst du noch den Preis sagen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TAI02
Fragesteller

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie fand ich den Gedanken von 64GB sympathisch ;).
Der Preis liegt bei 2069,00€

bcords  27.04.2023, 19:48

Naja wenn man Videoschnitt und Renderung macht sind 64GB RAM doch voll gut, für Gaming hätten auch locker 32GB gereicht aber es gibt gerade bei einem I5 13600KF Szenarien wo auch 64GB Sinn ergeben.