Geht ein Hefeteig mit Urin auf?

7 Antworten

Also erstmal ist es eklig und Hefe geht so heutzutage auch gut genug auf.

Vielleicht hatte deine Oma früher keinen Zugang zu warmem Wasser und musste die Hefe daher in einer anderen warmen Flüssigkeit auflösen.

Ein eindeutiges Signal,dass deine Großmutter ihre Backrezepte für sich behalten will.

vielleicht mit dem Urin eines Diabetikers...

nein, schlechter Scherz. Da Hefe auch ohne Urin aufgeht, muss man so etwas ekliges gar nicht erst ausprobieren.

hefeteig geht tatsächlich mit urin viel besser auf. die im urin enthaltenen ammonium und phosphatverbindunden wirken wie dünger auf die hefe. in der weinwirtschaft nimmt man für hefenährsalz, ist fast das gleiche. pipi kommt bei mir immer in den hefeteig. 2 bis 3 eßl. pro kg mehl.

Bei deiner Oma möchte ich nicht essen ...

Hefe geht mit Wasser, Zucker und Wärme auf.