Geht die zeit schneller rum wenn ich schlafe oder wenn ich wach bin?

14 Antworten

Die Zeit läuft sowieso - nur die subjektive Empfindung, das Zeitgefühl, wird durch div. Umstände beeinflusst z.B. durch das Altern: die Zeit scheint zu rasen, zehn Jahre vergehen wie ein Jahr etc. Im Schlaf ist das Zeitgefühl wieder ganz anders: Relativ lange Träume laufen (messbar an REM-Phasen) in wenigen Sekunden ab. Wenn man die Nacht insgesamt betrachtet und gut durchgeschlafen hat, merkt man von der vergangenen Zeit eigentlich nichts - nur wenn man mehrmals aufgewacht, sich mit Schlaflosigkeit quält, scheint die Nacht einfach nicht herumgehen zu wollen.

im schlaf kommt es dir kurz vor was du träumst oder auch wenn du nicht träumst weil du am tag vieles zu tun hast kommt dir der tag länger vor ich schlafe normal 10 stunden kommt mir aber vor wie 3 stunden :D

Nein das ist einbildung. Wenn du schläfst kannst du ja nicht auf Uhren oder so gucken und bekommst ja auch nichts mit. Daher wundert man sich immer wie schnell die Zeit vergangen ist wenn man ihrgendwann wieder aufwacht.

Lg Amy ;D

Ich bin nicht der beste Physiker / Wissenschaftler der Welt, aber ich wüsste nicht, dass man die Geschwindigkeit der Zeit beeinflussen kann :P

Wenn du etwas sehr interessant machst und Spaß dran hast, dann vergeht die Zeit sehr schnell. Wenn du hingegen tatenlos rumsitzt und auf den Sonnenaufgang wartest... ich würde den Schlaf bevorzugen!

Theia  10.09.2012, 03:37

Bist du wirklich nicht :P Schau mal nach Zeitdilatation.

Chakanaut  10.09.2012, 03:43
@Theia

Aber die Zeit vergeht dadurch doch nicht wirklich schneller, das ist doch nur so ein optischer Effekt, oder nicht? ^^ Würde mich wundern xD

wach- dann bewegst du dich mehr und hast mehr masse, dadurch wird die zeit mehr gedehnt und du befindest dich in einem relativ langsamen raum-zeit-Verhältnis-> dann vergeht um dich herum die Zeit schneller

ikbinschlau  10.09.2012, 04:05

tip: e=mc² -> also energie= masse x Lichtgeschwindigkeit im Quadrat -> also müsstest du schon ziemlich schnell sein, um einen messbaren unterschied zu erzeugen :D