Geht der Colafleck vom weißem Pulli weg?

3 Antworten

Der einzige Farbstoff in Cola ist Zuckercouleur, das ist wasserlöslich. Auf gefärbten Stoffen kann Cola Flecken hinterlassen, da auch Phosphorsäure enthalten ist, die bleicht.

Auch Säure ist wasserlöslich - Du brauchst also bei Cola-Flecken nur möglichst schnell möglichst viel Wasser und alles wird gut.

Seife ist alkalisch und neutralisiert Säuren. Schadet also auch nicht. Gallseife hingegen enthält ein Enzym, das hier vollkommen nutz- und wirkungslos ist.

Warte, dass der Pulli getrocknet ist. Wenn man ihn dann noch erkennen kann, würde ich versuchen, ihn mit Gallseife rauszubekommen.

Gamergg
Fragesteller

Kann ich Gallseife einfach im Drogeriemarkt bekommen oder muss ich die extra bestellen?

Elleea  18.09.2019, 17:32

Ich nehme für alles Sodapulver. In Gallseife ist Galle drin. Eklig.

KitanaMK  18.09.2019, 17:38
@Elleea

Ui, wie eklig, ein völlig natürliches Produkt!