Cola auf Naturstein (Marmor) geschüttet :/?

Edit:

Danke für alle die kommentiert haben, den Fleck sieht man mittlerweile kaum noch 😅

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist KEIN Marmor, sondern Granit. Würdest du etwas Säurehaltiges auf einen Marmor oder anderen Kalkstein schütten, währe dieser restlos kaputt!

Hier scheint die Cola in den Stein eingezogen zu sein, das bekommt man nur noch durch Schleifen raus. Eventuell versuchst du es mit Sauerstoffabspalter, diese können die Cola bleichen, aber es kann auch sein dass der Boden mitgebleicht wird, also zuerst vorsichtig versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Säure löst Marmor auf und in Coke ist Phorsphorsäure. Das lässt sich nicht mehr reparieren. Abschleifen vielleicht.

Spikeman197  09.02.2020, 15:09

hmm, in dem Fall wäre der Fleck vor allem matt und müsste eher poliert werden, bei Marmor zB!

Im Internet steht viel über Polieren mit speziellen Sets, aber auch irgendwas mit Backpulver. Leider ist Cola säurehaltig (Phosphorsäure). Auf dieser Seite gibt es ein Set zum Bestellen, aber deiner Beschreibung nach klingt es eher als würde es nicht dein zuhause sein :'D

https://www.natursteinpflege24.de/lexikon/cola-flecken/

hmm, Cola wird mit Zuckercouleur gefärbt.

Theoretisch könnte man sowas mit SauerstoffBleiche entfärben, oder mit UV Licht, was etwas länger dauert! Wie lange ist das her? Ich würde etwas schauen und erstmal warten, wie es aussieht, wenn es getrocknet ist!

Versuch mal Glasreiniger, damit bekommt man fast alles gut weg